Kapitel 10. Integration mit Kubernetes

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bisher hast du gelernt, wie du Quarkus-Anwendungen auf Bare-Metal entwickelst und ausführst, aber wirklich glänzen kann Quarkus erst, wenn es in einem Kubernetes-Cluster läuft.

In diesem Kapitel erfährst du mehr über die Integration von Quarkus und Kubernetes und wie verschiedene Erweiterungen dabei helfen können, einen Quarkus-Service für Kubernetes zu entwickeln und bereitzustellen.

Kubernetes entwickelt sich immer mehr zur De-facto-Plattform für die Bereitstellung von Anwendungen. Deshalb ist es wichtig, Kubernetes gut zu verstehen und zu wissen, wie man Anwendungen richtig entwickelt und bereitstellt.

In diesem Kapitel erfährst du, wie du die folgenden Aufgaben erledigen kannst:

  • Container-Images erstellen und veröffentlichen

  • Kubernetes-Ressourcen generieren

  • Einen Quarkus Dienst bereitstellen

  • Einen Kubernetes-Operator entwickeln

  • Einen Dienst in Knative bereitstellen

10.1 Erstellen und Übertragen von Container-Images

Problem

Du willst Container-Images erstellen und verteilen.

Lösung

Die Arbeitseinheit in Kubernetes ist ein Pod. Ein Pod stellt eine Gruppe von Containern dar, die auf demselben Host-Rechner laufen und Ressourcen wie IP und Ports gemeinsam nutzen. Um einen Dienst in Kubernetes bereitzustellen, musst du einen Pod erstellen. Da ein Pod aus einem oder mehreren Containern besteht, ...

Get Quarkus Kochbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.