Kapitel 6. Mehr über Integration: Ereignisgesteuerte Architektur
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Im letzten Kapitel haben wir uns ein wenig mit One-Way-Messaging-Architekturen und ihrem Nutzen für die Integration bestehender Monolithen beschäftigt. In diesem Kapitel werden wir die Muster der ereignisgesteuerten Architektur (manchmal auch EDA genannt) untersuchen und herausfinden, wie Serverless für diese Anwendungen geeignet ist. Ereignisgesteuerte Anwendungen produzieren und konsumieren Ereignisse als primäre E/A-Schnittstellen und interagieren normalerweise mit einer Art Nachrichtenbus oder Ereignisrouter.
Serverless eignet sich hervorragend für ereignisgesteuerte Architekturen, da jede Nachricht eine eigene unabhängige Arbeitseinheit darstellt, die serverlos verarbeitet werden kann.1 Viele serverlose Systeme verfügen über integrierte Ereignisverarbeitungsarchitekturen, und einige (insbesondere AWS Lambda) sind speziell auf die Ereignisverarbeitung ausgerichtet, sodass selbst synchrone Anfragen als Ereignisse und entsprechende Antworten behandelt werden.
Wenn du in den letzten 20 Jahren viel UI-Programmierung gemacht hast, bist du wahrscheinlich mit Ereignissen aus der Perspektive einer Desktop-Anwendung vertraut - anstatt die aktuelle Mausposition, gedrückte Tasten usw. abzufragen, kannst du Event-Handler für bestimmte Ereignisse registrieren und eine Funktion angeben, die ...
Get Serverlose Anwendungen auf Knative aufbauen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.