4
Format- und Dokumentvorlagen
Inhalt
Fertige Dokumentvorlagen verwenden
Den Dokumentenschutz aktivieren
Mit Format- und Dokumentvorlagen können Sie sich viel Zeit und Arbeit sparen. Eine Formatvorlage ist eine Sammlung von Formatierungsanweisungen für ein zu erstellendes Dokument. Sie können sich eine Vorlage erstellen, die alle Formateinstellungen umfasst, die Sie benötigen. Dies können zum Beispiel Schriftart, Schriftfarbe, Abstände und so weiter sein.
Eine Dokumentvorlage ist eine Datei, in der bereits verschiedene Formatvorlagen hinterlegt sind. Diese Druckformatvorlage kann dann auf ein Word-Dokument angewendet werden. In Dokumentvorlagen lassen sich häufig benötigte Textbestandteile wie Kopf-/Fußzeilen, Makros, AutoText-Einträge und Formatvorlagen speichern.
Das Praktische daran: Wenn Sie in einer Vorlage etwas ändern, betrifft dies alle Dokumente, die mit dieser Vorlage erstellt beziehungsweise formatiert wurden. Das spart Ihnen jede Menge Zeit und Arbeit.
Formatvorlagen anlegen
Eine Formatvorlage ist eine Sammlung von Formatierungsanweisungen. Die Formatierungen in einem Dokument, beispielsweise für Schriftart, Textausrichtung, Rahmenart oder Zeilen/Absatzabstand wird von ungeübten Word-Anwendern meist in vielen Einzelschritten durchgeführt. Die Formatierung eines Dokuments kann jedoch zusammengefasst und in einer Formatvorlage gespeichert werden. Diese Vorgehensweise ist einfacher, spart Zeit und ist außerdem sehr änderungsfreundlich. ...
Get Simply Word 2010 now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.