7
Standardvorgänge mit Makros automatisieren
Inhalt
Verhindern, dass Makros ungefragt ausgeführt werden
Wenn Sie bestimmte Befehle in Word immer wieder ausführen, können Sie sich die Arbeit erleichtern, indem Sie sich ein so genanntes Makro programmieren. Ein Makro ist eine Sammlung von bestimmten Word-Befehlen, die Sie immer wieder ausführen können, ohne die Befehle im Einzelnen manuell eingeben zu müssen. Das ist sehr praktisch: Durch Makros können Sie häufig benötigte Word-Befehle, beispielsweise Anweisungen für die Formatierung von Text oder andere Aufgaben, zusammenfassen und speichern. Das spart Ihnen jede Menge Arbeitszeit. Sie müssen lediglich einmal die Arbeitsschritte aufnehmen und per Tastenkombination aktivieren und schon haben Sie ein arbeitsfähiges Makro, mit dem Ihnen Ihre Arbeit viel schneller gelingen wird.
Makros sind aber nicht nur nützlich, denn Makroviren sind inzwischen leider eine weit verbreitete Plage. Diese Viren infizieren meist Word- und Excel-Dokumente und breiten sich unter anderem als Anhang über E-Mail aus.
Sie können das Risiko eines Makrovirus minimieren, indem Sie für alle Office-Anwendungen den Schutz vor Makroviren aktivieren. Dann führt Office in Dokumenten enthaltene, automatisch startende Makros nicht mehr ungefragt aus.
Makros aufzeichnen
Um ein Makro zu erstellen, gibt es zwei Möglichkeiten: Sie können ein Makro mit der Programmiersprache VBA selbst programmieren oder Sie können das Makro aufzeichnen lassen. Letzteres ...
Get Simply Word 2010 now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.