Teil II. Grundlagen von Git
Die folgenden Kapitel zeigen, wie Git Dateien verwaltet, erklären die Bedeutung des Index und wie er mit diesem Prozess zusammenhängt, und werfen einen detaillierten Blick auf das Commit-Objekt und die wichtige Rolle, die Zweige in einem Git-Repository spielen.
Bevor wir fortfahren, möchten wir erklären, warum wir uns entschieden haben, diese Themen in dieser Reihenfolge zu behandeln.
In "Git Internals: Konzepte bei der Arbeit" haben wir die verfügbaren Objekte innerhalb des Git-Objektspeichers auseinandergenommen. Schauen wir uns nun an, wie die Objekte erstellt werden und wann sie miteinander verknüpft werden.
Zuerst werden wir ein leeres Verzeichnis erstellen und den Inhalt mit dem Befehl tree
untersuchen:
$mkdir myrepo && cd myrepo
$git status
fatal: not a git repository (or any of the parent directories): .git $tree .git
.git [error opening dir] 0 directories, 0 files
Da es sich nicht um ein Git-Repository handelt, gibt es kein .git-Verzeichnis. Als Nächstes werden wir ein leeres Git-Repository initialisieren und den Inhalt des Verzeichnisses erneut überprüfen:
$git init -b main
Initialized empty Git repository in /myrepo/.git/ $tree .git
.git ├── HEAD ├── config ├── description ├── hooks │ ├── applypatch-msg.sample │ ├── commit-msg.sample │ ├── fsmonitor-watchman.sample │ ├── post-update.sample │ ├── pre-applypatch.sample │ ├── pre-commit.sample │ ├── pre-merge-commit.sample │ ├── pre-push.sample │ ├── pre-rebase.sample │ ├── pre-receive.sample ...
Get Versionskontrolle mit Git, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.