Kapitel 22. Wartung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Du hast die Website gestartet! Glückwunsch, jetzt musst du nie wieder darüber nachdenken. Was ist das? Du musst weiter darüber nachdenken? Wenn das so ist, lies weiter.
Obwohl das in meiner Karriere schon ein paar Mal passiert ist, war es die Ausnahme von der Regel, dass du eine Website fertigstellst und sie dann nie wieder anfassen musst (und wenn es doch passiert, dann liegt es meist daran, dass jemand anderes die Arbeit macht, nicht daran, dass die Arbeit nicht gemacht werden muss). Ich erinnere mich noch genau an eine "Nachuntersuchung" zum Start einer Website. Ich meldete mich zu Wort und sagte: "Sollten wir es nicht besser Postpartum nennen?"1 Der Start einer Website ist wirklich eher eine Geburt als ein Tod. Sobald sie online ist, klebst du an den Analysen, wartest gespannt auf die Reaktion des Kunden und wachst um drei Uhr morgens auf, um nachzusehen, ob die Website noch online ist. Es ist dein Baby.
Die Planung einer Website, die Gestaltung einer Website, der Aufbau einer Website - all das sind Aktivitäten, die zu Tode geplant werden können. Was aber meist zu kurz kommt, ist die Planung der Wartung einer Website. In diesem Kapitel findest du einige Tipps, wie du dich in diesen Gewässern zurechtfindest.
Die Grundsätze der Instandhaltung
Habe einen Langlebigkeitsplan
Es überrascht mich immer wieder, wenn ein Kunde sich ...
Get Webentwicklung mit Node und Express, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.