20Unit Tests

Dieses Kapitel stellt das Themengebiet Unit Tests vor. Abschnitt 20.1 gibt einen Überblick über das Testen im Allgemeinen und mögliche Auswirkungen auf die Qualität. In Abschnitt 20.2 beschäftigen wir uns mit dem Erstellen von Testfällen. Nach diesem Einstieg zeige ich in Abschnitt 20.3 anhand eines Beispiels den Einsatz und die Motivation für Unit Tests bei der Erweiterung einer Softwarekomponente. Ergänzend stelle ich in Abschnitt 20.4 die seit JUnit 4.7 enthaltenen Erweiterungen in Form von JUnit Rules vor und gehe auch auf sogenannte parametrierte Tests ein.

Im realen Leben sind häufig kompliziertere Objektgebilde zu testen, wofür die zuvor dargestellten Basistechniken nicht ausreichen. Deshalb beschreibt Abschnitt 20.5 fortgeschrittenere ...

Get Der Weg zum Java-Profi, 4th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.