Kapitel 5. WO

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den nächsten Kapiteln werden wir der SELECT Anweisung weitere Funktionen hinzufügen. Eine sehr häufige Aufgabe bei der Arbeit mit Daten ist das Filtern von Datensätzen anhand von Kriterien, was mit der Anweisung WHERE geschehen kann.

Wir werden weitere Funktionen kennenlernen und sie in der WHERE Klausel verwenden, aber wir können sie auch in SELECT Anweisungen verwenden, wie im vorherigen Kapitel beschrieben. In den meisten Fällen können Ausdrücke und Funktionen in jedem Teil einer SQL-Anweisung verwendet werden.

Datensätze filtern

Wir werden eine weitere Datenbank namens weather_stations öffnen. Füge diese Datenbank zu deinem Datenbanknavigator hinzu (siehe Kapitel 3, falls du vergessen hast, wie man das macht). Doppelklicke auf die Datenbank und du wirst sehen, dass es eine einzige Tabelle namens STATION_DATA gibt. Diese enthält wetterbezogene Beispieldaten, die von verschiedenen Wetterstationen gesammelt wurden.

Führe eine SELECT für alle Spalten aus, um die Daten darin zu sehen:

SELECT * FROM station_data;

Hier gibt es eine Menge Daten: etwa 28.000 Datensätze(Abbildung 5-1). Wir werden nicht viele interessante Informationen erhalten, wenn wir diese Datensätze einzeln durchblättern. Um diese Daten in etwas Sinnvolles umzuwandeln, müssen wir einige weitere SQL-Funktionen erlernen. Zunächst lernen wir die Anweisung WHERE kennen, ...

Get Erste Schritte mit SQL now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.