Klassen und Typen

In Chapter 3 wurde gesagt, dass JavaScript eine kleine Menge von Typen definiert: null, undefined, boolean, number, string, function und object. Der typeof-Operator (siehe Der typeof-Operator) ermöglicht es uns, diese Typen zu unterscheiden. Häufig ist es jedoch nützlich, alle Klassen als eigene Typen zu betrachten und Objekte auf Basis ihrer Klasse unterscheiden zu können. Die eingebauten Objekte des Sprachkerns von JavaScript (und oft auch die Host-Objekte von clientseitigem JavaScript) können auf Basis ihres class-Attributs (siehe Das class-Attribut) mit Code wie dem der classof()-Funktion aus Example 6-4 unterschieden werden. Aber wenn wir mit den in diesem Kapitel gezeigten Techniken eigene Klassen definieren, haben Instanzobjekte ...

Get JavaScript: Das umfassende Referenzwerk, Sixth Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.