Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wer sollte dieses Buch lesen?
Kubernetes ist der De-facto-Standard für die Cloud-native Entwicklung. Es ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem deine nächste Anwendung einfacher zu entwickeln, schneller bereitzustellen und zuverlässiger zu betreiben ist. Um die Möglichkeiten von Kubernetes auszuschöpfen, muss es jedoch richtig eingesetzt werden. Dieses Buch richtet sich an alle, die reale Anwendungen auf Kubernetes bereitstellen und daran interessiert sind, Muster und Praktiken zu lernen, die sie auf die Anwendungen anwenden können, die sie auf Kubernetes aufbauen.
Wichtig ist, dass dieses Buch keine Einführung in Kubernetes ist. Wir gehen davon aus, dass du mit der Kubernetes-API und den Kubernetes-Tools vertraut bist und weißt, wie du einen Kubernetes-Cluster erstellst und mit ihm interagierst. Wenn du Kubernetes erlernen möchtest, gibt es zahlreiche hervorragende Ressourcen wie Kubernetes: Up and Running (O'Reilly), das dir eine Einführung geben kann.
Stattdessen ist dieses Buch eine Ressource für alle, die sich eingehend mit der Bereitstellung bestimmter Anwendungen und Workloads in Kubernetes befassen wollen. Es ist für dich nützlich, egal ob du gerade deine erste Anwendung auf Kubernetes bereitstellst oder Kubernetes schon seit Jahren verwendest.
Warum wir dieses Buch geschrieben haben
Wir vier haben viel Erfahrung darin, einer Vielzahl von Nutzern zu helfen, ihre Anwendungen in Kubernetes zu implementieren. Durch diese Erfahrung haben wir gesehen, wo Menschen Schwierigkeiten haben, und wir haben ihnen geholfen, ihren Weg zum Erfolg zu finden. Als wir uns hingesetzt haben, um dieses Buch zu schreiben, haben wir versucht, diese Erfahrungen festzuhalten, damit noch mehr Menschen aus diesen Erfahrungen lernen können. Wir hoffen, dass wir unsere Erfahrungen schriftlich festhalten können, um unser Wissen zu verbreiten und es dir zu ermöglichen, deine Anwendung in Kubernetes erfolgreich einzusetzen und zu verwalten.
Navigieren in diesem Buch
Obwohl du dieses Buch in einem Rutsch durchlesen könntest, ist das nicht die Art und Weise, wie du es verwenden sollst. Stattdessen haben wir das Buch als eine Sammlung von Einzelkapiteln konzipiert. Jedes Kapitel gibt einen vollständigen Überblick über eine bestimmte Aufgabe, die du mit Kubernetes bewältigen musst. Wir gehen davon aus, dass die Leser/innen in das Buch eintauchen, um sich über ein bestimmtes Thema zu informieren, und es dann in Ruhe lassen, um erst zurückzukehren, wenn ein neues Thema auftaucht.
Trotz dieses eigenständigen Ansatzes ziehen sich einige Themen durch das Buch. Es gibt mehrere Kapitel über die Entwicklung von Anwendungen auf Kubernetes. Kapitel 2 behandelt die Entwicklungsworkflows. In Kapitel 5 geht es um kontinuierliche Integration und Tests. Kapitel 15 befasst sich mit dem Aufbau übergeordneter Plattformen auf Kubernetes und Kapitel 16 mit der Verwaltung von Zuständen und zustandsabhängigen Anwendungen. Neben der Entwicklung von Anwendungen gibt es auch mehrere Kapitel zum Betrieb von Diensten in Kubernetes. Kapitel 1 befasst sich mit der Einrichtung eines Basisdienstes und Kapitel 3 mit Überwachung und Metriken. Kapitel 4 befasst sich mit dem Konfigurationsmanagement und Kapitel 6 mit der Versionierung und den Releases. Kapitel 7 befasst sich mit der Bereitstellung deiner Anwendung auf der ganzen Welt.
Außerdem gibt es mehrere Kapitel über das Cluster-Management, darunterKapitel 8 über Ressourcenmanagement, Kapitel 9 über Netzwerke, Kapitel 10 über Pod-Sicherheit, Kapitel 11 über Richtlinien und Governance, Kapitel 12 über die Verwaltung mehrerer Cluster und Kapitel 17 über Zulassungskontrolle und Autorisierung. Schließlich gibt es noch einige eigenständige Kapitel, die sich mit maschinellem Lernen(Kapitel 14) und der Integration mit externen Diensten(Kapitel 13) befassen.
Obwohl es sinnvoll sein kann, alle Kapitel zu lesen, bevor du das Thema in der Praxis versuchst, hoffen wir, dass du dieses Buch als Nachschlagewerk verwendest. Es soll dir als Leitfaden dienen, wenn du diese Themen in der realen Welt umsetzt.
Neu in dieser Ausgabe
Wir wollten die 1. Ausgabe mit vier neuen Kapiteln ergänzen, die sich mit neuen Tools und Mustern befassen, während Kubernetes weiter reift und bewährte Methoden bereitstellt. Diese neuen Kapitel sind Kapitel 18 über GitOps, Kapitel 19 über Sicherheit, Kapitel 20 über Chaostests und Kapitel 21 über die Implementierung eines Operators.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Tipp
Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.
Hinweis
Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.
Warnung
Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.
Code-Beispiele verwenden
Zusätzliches Material (Code-Beispiele, Übungen usw.) steht unter https://oreil.ly/KBPsample zum Download bereit .
Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eine Genehmigung erforderlich .
Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel:"Kubernetes Best Practices" von Brendan Burns, Eddie Villalba, Dave Strebel und Lachlan Evenson (O'Reilly). Copyright 2024 Brendan Burns, Eddie Villalba, Dave Strebel, and Lachlan Evenson, 978-1-098-14216-2."
Wenn du der Meinung bist, dass deine Verwendung von Codebeispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren .
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel, Konferenzen und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen findest du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-889-8969 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-7019 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
- support@oreilly.com
- https://www.oreilly.com/about/contact.html
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/kubernetes-best-practices2 aufrufen .
Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter https://oreilly.com.
Finde uns auf LinkedIn: https://linkedin.com/company/oreilly-media
Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: https://youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Brendan möchte sich bei seiner wunderbaren Familie, Robin, Julia und Ethan, für die Liebe und Unterstützung bei allem, was er tut, bedanken; bei der Kubernetes-Community, ohne die das alles nicht möglich wäre; und bei seinen fabelhaften Koautoren, ohne die es dieses Buch nicht geben würde.
Dave möchte sich bei seiner wunderbaren Frau Jen und seinen drei Kindern Max, Maddie und Mason für ihre Unterstützung bedanken. Er möchte sich auch bei der Kubernetes-Community für all die Ratschläge und die Hilfe bedanken, die sie ihm im Laufe der Jahre gegeben haben. Schließlich möchte er sich bei seinen Mitautoren bedanken, die dieses Abenteuer Wirklichkeit werden ließen.
Lachlan möchte sich bei seiner Frau und seinen drei Kindern für ihre Liebe und Unterstützung bedanken. Außerdem möchte er sich bei allen Mitgliedern der Kubernetes-Community bedanken, einschließlich der wunderbaren Menschen, die sich im Laufe der Jahre die Zeit genommen haben, ihn zu unterrichten. Ein besonderer Dank geht an Joseph Sandoval für seine Mentorenschaft. Und schließlich möchte er seinen fantastischen Mitautoren dafür danken, dass sie dieses Buch möglich gemacht haben.
Eddie möchte sich bei seiner Frau Sandra für ihre unermüdliche Unterstützung, Liebe und Ermutigung während des Schreibprozesses bedanken. Er möchte auch seiner Tochter Giavanna dafür danken, dass sie ihn motiviert hat, ein Vermächtnis zu hinterlassen, damit sie stolz auf ihren Vater sein kann. Schließlich möchte er sich bei der Kubernetes-Community und seinen Mitautoren bedanken, die ihm auf seinem Weg zum Cloud Native immer ein Wegweiser waren.
Wir alle möchten Virginia Wilson für ihre Arbeit bei der Entwicklung des Manuskripts danken und dafür, dass sie uns geholfen hat, all unsere Ideen zusammenzubringen, und Jill Leonard für ihre Beratung bei der 2. Schließlich möchten wir Bridget Kromhout, Bilgin Ibryam, Roland Huß, Justin Domingus, Jess Males und Jonathan Johnson für ihren Einsatz beim Feinschliff danken.
Get Kubernetes Best Practices, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.