Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dienstleistungsnetze brauchen eine kleine Reputationssanierung.
Viele Cloud Native-Experten scheinen im Kopf zu haben, dass Meshes beängstigende, komplexe Dinge sind, die man vermeiden sollte, bis man sie als letzten Ausweg untersucht, um eine sterbende Anwendung zu retten. Wir würden das gerne ändern: Service Meshes sind unglaubliche Werkzeuge, die die Entwicklung und den Betrieb von Cloud Native-Anwendungen dramatisch vereinfachen.
Und natürlich denken wir, dass Linkerd die beste Masche ist, um es den Leuten leicht zu machen.
Wenn du dir also die Haare raufst und versuchst, eine fehlerhafte Anwendung nur anhand der Logs zu verstehen, oder wenn du monatelang versucht hast, ein anderes Netz zum Laufen zu bringen und einfach nur willst, dass es funktioniert, oder wenn du versuchst, einem anderen Entwickler zu erklären, warum er sich keine Gedanken über die Codierung von Retries und mTLS in seinem Microservice machen muss... dann bist du hier richtig. Wir sind froh, dass du hier bist.
Wer sollte dieses Buch lesen?
Dieses Buch soll allen helfen, die denken, dass es einfacher ist, Dinge zu erledigen, wenn man Microservices-Anwendungen erstellt, ausführt oder debuggt, und die Linkerd als Hilfe dafür suchen. Wir denken, dass das Buch auch denjenigen helfen wird, die sich für Linkerd um seiner selbst willen interessieren, aber Linkerd ist - wie das Computing selbst - letztlich ein Mittel und kein Zweck. Dieses Buch spiegelt das wider.
Darüber hinaus ist es uns egal, ob du ein Anwendungsentwickler, ein Cluster-Operator, ein Plattform-Ingenieur oder was auch immer bist; es sollte etwas dabei sein, das dir hilft, das Beste aus Linkerd herauszuholen. Unser Ziel ist es, dir alles an die Hand zu geben, was du brauchst, um Linkerd zum Laufen zu bringen und dir zu helfen, Dinge zu erledigen.
Du brauchst ein paar Grundkenntnisse über Kubernetes, das Gesamtkonzept des Containerbetriebs und die Unix-Befehlszeile, um dieses Buch optimal nutzen zu können. Eine gewisse Vertrautheit mit Prometheus, Helm, Jaeger usw. ist ebenfalls hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich.
Warum wir dieses Buch geschrieben haben
Wir haben beide jahrelang in der Cloud-Native-Welt gearbeitet und davor noch viel länger in der Softwarebranche. In all dieser Zeit ist die Herausforderung, die nie verschwunden ist, die Bildung: Die coolste neue Sache ist nicht viel wert, solange die Leute nicht wirklich verstehen, was sie ist und wie man sie benutzt.
Aber natürlich gibt es jeden Monat Leute, die sich mit den neuesten und größten Änderungen in den Meshes auseinandersetzen müssen, und jeden Monat gibt es mehr Leute, die in die für sie völlig neue Cloud-Native-Welt migrieren. Wir haben dieses Buch geschrieben und werden es ständig aktualisieren, um all diesen Menschen zu helfen.
Navigieren in diesem Buch
Kapitel 1, "Service Mesh 101", ist eine Einführung in Service Meshes: was sie tun, wozu sie dienen können und warum du sie vielleicht benutzen willst. Das ist ein Muss für alle, die mit Meshes noch nicht vertraut sind.
Kapitel 2, "Einführung in Linkerd", führt dich tief in die Architektur und Geschichte von Linkerd ein. Wenn du Linkerd bereits kennst, ist das vielleicht nur eine Wiederholung.
In Kapitel 3, "Linkerd bereitstellen", und Kapitel 4, "Workloads zum Mesh hinzufügen", geht es darum, Linkerd in einem Cluster zum Laufen zu bringen und deine Anwendung mit Linkerd zum Laufen zu bringen. In diesen beiden Kapiteln geht es um die grundlegenden Dinge, um Linkerd tatsächlichzu nutzen. In Kapitel 5, "Ingress und Linkerd", geht es um das Ingress-Problem, wie man es verwaltet und wie Linkerd mit Ingress-Controllern interagiert.
In Kapitel 6, "Die Linkerd CLI", geht es um die linkerd
CLI, mit der du einen Linkerd-Einsatz steuern und untersuchen kannst.
Kapitel 7, "mTLS, Linkerd und Zertifikate", beschäftigt sich eingehend mit Linkerd mTLS und der Art und Weise, wie es X.509 Zertifikate verwendet. Kapitel 8, "Linkerd-Richtlinien: Überblickund serverbasierte Richtlinien" und Kapitel 9, "Linkerd-Routen-basierte Richtlinien", zeigen, wie Linkerd mTLS-Identitäten nutzen kann, um Richtlinien in deinem Cluster durchzusetzen.
In Kapitel 10, "Beobachten deiner Plattform mit Linkerd", geht es um die anwendungsweiten Beobachtungsmechanismen von Linkerd. In Kapitel 11, "Zuverlässigkeit mit Linkerd sicherstellen", geht es darum, wie du Linkerd nutzen kannst, um die Zuverlässigkeit deiner Anwendung zu verbessern, und in Kapitel 12, "Multicluster-Kommunikation mit Linkerd", geht es um die Erweiterung eines Linkerd-Meshes über mehrere Kubernetes-Cluster hinweg.
Kapitel 13, "Linkerd CNI Versus Init Containers", behandelt das heikle Thema, wie genau Linkerd mit der Low-Level-Netzwerkkonfiguration deines Clusters interagieren soll. Leider ist dies ein notwendiges Diskussionsthema, wenn du überlegst, Linkerd in die Produktion zu bringen, was das Thema vonKapitel 14, "Produktionsfähiger Linkerd" ist.
In Kapitel 15, "Fehlersuche in Linkerd", geht es schließlich um die Fehlersuche in Linkerd selbst, falls du ein Problem feststellen solltest (auch wenn wir hoffen, dass das nicht der Fall ist!).
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Hinweis
Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.
Warnung
Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.
Code-Beispiele verwenden
Zusätzliches Material (Code-Beispiele, Übungen usw.) steht unter https://oreil.ly/linkerd-code zum Download bereit .
Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an support@oreilly.com.
Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eine Genehmigung erforderlich.
Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel: "Linkerd: Up and Running " von Jason Morgan und Flynn (O'Reilly). Copyright 2024 Jason Morgan und Kevin Hood, 978-1-098-14231-5."
Wenn du der Meinung bist, dass die Verwendung von Code-Beispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren .
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter https://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-889-8969 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-827-7019 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
- support@oreilly.com
- https://www.oreilly.com/about/contact.html
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/linkerd-up-and-running aufrufen .
Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter https://oreilly.com.
Finde uns auf LinkedIn: https://linkedin.com/company/oreilly-media
Schau uns auf YouTube: https://youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Vielen, vielen Dank an die netten Leute, die uns bei der Entwicklung dieses Buches geholfen haben, darunter (aber nicht nur!):
-
Unsere Redakteurin, Angela Rufino
-
Den technischen Prüfern Daniel Bryant, Ben Muschko und Swapnil Shevate, die das Buch durch ihr tolles Feedback um Welten besser gemacht haben
-
Die unbesungenen Helden bei O'Reilly, die alles in eine veröffentlichungsfähige Form gebracht haben
-
Last but not least, die Linkerd-Maintainer und die feinen Leute von Buoyant, die das Ding, über das wir schreiben, entwickelt haben
Flynn möchte sich bei SC und RAH dafür bedanken, dass sie es ein Jahr lang mit ihm ausgehalten haben, um dieses Projekt auf die Beine zu stellen. Vielen, vielen Dank.
Get Linkerd: Auf und davon now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.