5.4 Thomas-Arithmometer aus Paris (um 1863)

Am 28. Januar 2014 kam in der Sammlung Sternwarte der ETH-Bibliothek Zürich eine über 150-jährige mechanische Rechenmaschine zum Vorschein: ein Thomas-Arithmometer aus Paris. Das Arithmometer ist die weltweit erste erfolgreiche industriell gefertigte Rechenmaschine. Bedienungsanleitung und sonstige Unterlagen fehlen. Über das Thomas-Arithmometer gibt es jedoch zahlreiche Veröffentlichungen.

Wie kam es zum Fund?

Nach der „Entdeckung“ von zwei mächtigen Loga-Rechenwalzen erfuhr ich von Yvonne Voegeli vom Hochschularchiv der ETH Zürich von einem auch bei Fachleuten wenig bekannten, im Hauptgebäude der ETH gehüteten Kulturgüterschatz. Heinz Joss, ein bekannter Fachmann für Rechenwalzen, und ich waren auf ...

Get Meilensteine der Rechentechnik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.