Kapitel 15. Leistungsoptimierung
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
15.0 Einleitung
Tuning NGINX macht einen Künstler aus dir. Das Leistungstuning eines Servers oder einer Anwendung hängt immer von einer Reihe von Variablen ab, wie z. B. der Umgebung, dem Anwendungsfall, den Anforderungen und den beteiligten physischen Komponenten, ohne darauf beschränkt zu sein. Es ist üblich, ein engpassorientiertes Tuning durchzuführen, d. h. zu testen, bis du auf einen Engpass stößt, den Engpass zu bestimmen, die Einschränkungen zu beseitigen und den Vorgang zu wiederholen, bis du deine gewünschten Leistungsanforderungen erreicht hast. In diesem Kapitel schlagen wir vor, beim Leistungstuning Messungen durchzuführen, indem du mit automatisierten Tools testest und die Ergebnisse misst. In diesem Kapitel geht es auch um das Verbindungstuning, damit die Verbindungen sowohl zu den Clients als auch zu den Upstream-Servern offen bleiben und mehr Verbindungen bedient werden können, indem das Betriebssystem optimiert wird.
15.1 Tests mit Lasttreibern automatisieren
Problem
Du musst deine Tests mit einem Lasttreiber automatisieren, um Konsistenz und Wiederholbarkeit bei deinen Tests zu erreichen.
Lösung
Verwende ein HTTP-Lasttest-Tool wie Apache JMeter, Locust, Gatling oder ein anderes Tool, das dein Team standardisiert hat. Erstelle eine Konfiguration für dein Lasttest-Tool, die einen umfassenden ...
Get NGINX Kochbuch, 3. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.