Kapitel 12. Reaktiver REST-Client: Verbindenmit HTTP-Endpunkten

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In den beiden vorangegangenen Kapiteln ging es um Messaging, das Bindegewebe reaktiver Systeme. Moderne Message Broker bieten die perfekten Funktionen, um die interne Kommunikation reaktiver Systeme zu implementieren. An der Grenze deines Systems, wo du entfernte Dienste einbinden musst, ist es jedoch sehr wahrscheinlich, dass du HTTP verwenden musst. Seien wir also pragmatisch und sehen wir uns an, wie wir HTTP-Dienste nutzen können, ohne die reaktiven Prinzipien zu verletzen.

In Kapitel 8 hast du gesehen, wie man reaktive HTTP-Endpunkte bereitstellt. In diesem Kapitel wird die andere Seite vorgestellt: wie man HTTP-Endpunkte konsumiert. Quarkus bietet eine nicht blockierende Möglichkeit, HTTP-Endpunkte zu konsumieren. Außerdem bietet es Resilience-Funktionen, um die Integrationspunkte vor Ausfällen und Langsamkeit zu schützen. Es ist wichtig zu wissen, dass der aufgerufene Dienst keine reaktive Anwendung sein muss. Das hängt von der Implementierung des Dienstes ab.

Schauen wir uns an, was Quarkus für die Nutzung von HTTP-Endpunkten bietet.

Interaktion mit einem HTTP-Endpunkt

Quarkus bietet mehrere Möglichkeiten, HTTP-Endpunkte zu nutzen:

Vert.x Web Client

Dieser Low-Level-HTTP-Client wurde auf der Grundlage von Vert.x und Netty implementiert (und ist daher von Natur aus asynchron ...

Get Reaktive Systeme in Java now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.