Kapitel 3. Trino verwenden
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Herzlichen Glückwunsch! In den vorherigen Kapiteln hast du Trino kennengelernt und erfahren, wie du es installierst, konfigurierst und startest. Jetzt kannst du es benutzen.
Trino Kommandozeilen-Schnittstelle
Die Trino-Befehlszeilenschnittstelle(CLI) bietet eine terminalbasierte, interaktive Shell zum Ausführen von Abfragen und zur Interaktion mit dem Trino-Server, um dessen Metadaten zu prüfen.
Erste Schritte
Genau wie der Trino-Server selbst, werden die Trino CLI-Binärdateien über das Maven Central Repository verteilt. Die CLI-Anwendung ist als ausführbare JAR-Datei verfügbar, sodass du sie wie eine normale Unix-Datei verwenden kannst.
Du kannst die Liste der verfügbaren Versionen unterhttps://repo.maven.apache.org/maven2/io/trino/trino-cli einsehen.
Finde die Version des CLI, die mit der Version des Trino-Servers identisch ist, die du verwendest, oder eine neuere Version. Lade die Datei *-executable.jar aus dem versionierten Verzeichnis herunter und benenne sie um in trino
zum Beispiel mit wget
und Version 392:
$ wget -O trino\
https://repo.maven.apache.org/maven2/\
io/trino/trino-cli/392/trino-cli-392-executable.jar
Achte darauf, dass die Datei als ausführbar eingestellt ist. Mach sie der Einfachheit halber auf PATH
verfügbar, indem du sie z. B. nach ~/bin kopierst und diesen Ordner zu PATH
hinzufügst:
$ chmod +x ...
Get Trino: Der endgültige Leitfaden, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.