Kapitel 5. Kubernetes Netzwerkabstraktionen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bisher haben wir uns mit den Grundlagen des Netzwerks befasst und damit, wie der Datenverkehr in Kubernetes von A nach B kommt. In diesem Kapitel werden wir die Netzwerkabstraktionen in Kubernetes besprechen, vor allem die Service Discovery und den Lastausgleich. Vor allem geht es in diesem Kapitel um Services und Ingresses. Beide Ressourcen sind aufgrund der großen Anzahl von Optionen sehr komplex, da sie versuchen, zahlreiche Anwendungsfälle zu lösen. Sie sind der sichtbarste Teil des Kubernetes-Netzwerkstapels, da sie die grundlegenden Netzwerkmerkmale von Kubernetes-Workloads definieren. Hier interagieren Entwickler mit dem Netzwerk-Stack für ihre Anwendungen, die auf Kubernetes eingesetzt werden.

In diesem Kapitel geht es um grundlegende Beispiele für die Netzwerkabstraktionen von Kubernetes und um die Details, wie sie funktionieren. Um den Ausführungen zu folgen, benötigst du die folgenden Tools:

  • Docker

  • KIND

  • Linkerd

Du musst mit den Befehlen kubectl exec und Docker exec vertraut sein. Falls nicht, findest du in unserem Code-Repository alle Befehle, die wir besprechen, also mach dir keine Sorgen. Wir werden auch die Befehle ip und netns aus den Kapiteln 2 und 3 verwenden. Beachte, dass die meisten dieser Tools zur Fehlersuche und zum Anzeigen von Implementierungsdetails dienen; du wirst sie ...

Get Vernetzung und Kubernetes now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.