8Entwurf von Algorithmen

Der Entwurf von Algorithmen und damit von Programmen ist eine konstruktive und kreative Tätigkeit, die den Entwerfer immer wieder vor neue Herausforderungen stellt – neben der reinen Funktionalität sind ja auch Fragen der Laufzeitkomplexität und andere, nichtfunktionale Anforderungen zu berücksichtigen. Wir hatten ja bereits gesehen, dass die automatische Ableitung eines optimalen Algorithmus aus einer Beschreibung der Anforderungen prinzipiell nicht automatisierbar ist.

Inhalt dieses Abschnitts kann es daher nur sein, anhand von Beispielen Prinzipien des Entwurfs und einige typische Muster für Algorithmen vorzustellen. Derartige »best practice«-Beispiele helfen dem Entwerfer, brauchbare Erfahrungen für das Angehen neuer ...

Get Algorithmen und Datenstrukturen, 6th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.