7 Klassen

Kommen wir nun zu einem der wichtigsten Elemente der modernen Programmierung und einem Grundstein der objektorientierten Idee: der Klasse.

7.1 Objektorientierte Programmierung

Zuvor wollen wir uns noch mit dem Konzept der objektorientierten Programmierung befassen. Dem wahrsten Sinne des Wortes nach handelt es sich um eine Programmierung, die sich an Objekten orientiert, sie gewissermaßen zum Mittelpunkt ihrer Betrachtungen macht. Aber was versteht man unter Objekten?

7.1.1 Objekte als abgrenzbare Einheiten

Wollte man den Begriff »Objekt« in der objektorientierten Programmierung beschreiben, dann könnte das so aussehen:

Objekt

Ein Objekt ist eine in sich geschlossene und nach außen abgegrenzte Einheit mit einer klar definierten Struktur ...

Get C++: Eine kompakte Einführung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.