18 Vererbung II

Wir haben uns im vorigen Kapitel ausführlich mit den sprachlichen und technischen Aspekten der Vererbung in C++ befasst und wollen nun genauer beleuchten, wann wir wie vererben sollten oder ob es vielleicht nicht sogar bessere Alternativen gibt.

18.1 Beziehungen

Mit den in C++ möglichen Vererbungstypen können verschiedene Beziehungen zwischen Basisklasse und Subklasse formuliert werden. Wir wollen uns diese Beziehungen genauer ansehen.

18.1.1 ist ein

Die Beziehung, die mit Vererbung am meisten zum Ausdruck gebracht wird, ist die »ist ein(e)«-Beziehung. Wann aber können wir sagen, ob eine »ist ein(e)«-Beziehung vorliegt beziehungsweise wann sie korrekt umgesetzt wurde?

Schauen wir uns als Beispiel die Klasse Bankangestellter an: ...

Get C++: Eine kompakte Einführung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.