Kapitel 2. Daten organisieren: Eine robuste Architektur für die Suche entwerfen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Du kannst nicht an einem Tag die ganze Welt entdecken und kartieren. Genauso wenig kannst du die IT-Landschaft deines Unternehmens in einem Rutsch entdecken und abbilden. Wie du in Kapitel 1 erfahren hast, hängt die Effektivität eines Datenkatalogs stark davon ab, wie gut er strukturiert und verwaltet wird - das wirkt sich darauf aus, wie gut er durchsucht werden kann. Auch wenn es sich einfach anhört, ist es nicht einfach, deine Assets und ihre Metadaten zu organisieren. Du musst dich fragen: Wie lassen sich die Daten am logischsten gruppieren? Welches sind die wichtigsten Metadaten für meine Datenbestände? Wie hängen meine Daten zusammen? Können sie auf verschiedene Arten miteinander verknüpft werden? Und wie ist das Zusammenspiel zwischen der Vertraulichkeit der Daten und ihrer Sensibilität?
In diesem Kapitel gehen wir diese Fragen durch und erläutern, wie du die Daten in einem Datenkatalog sammelst und organisierst. Wir beginnen mit der Organisation von Bereichen, gehen dann kurz darauf ein, wie du die Bereiche mit Daten füllst, und enden damit, wie du deine Daten organisierst, sobald sie im Datenkatalog enthalten sind.
Schauen wir uns zunächst an, wie du Domains organisierst.
Organisieren von Domänen im Datenkatalog
Wie ich in Kapitel 1 erläutert habe, gruppiert ...
Get Der Unternehmensdatenkatalog now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.