Kapitel 4. Mustervergleiche mit regulären Ausdrücken
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
4.0 Einleitung
Angenommen, du bist seit ein paar Jahren im Internet unterwegs und speicherst deine gesamte Korrespondenz, nur für den Fall, dass du (oder deine Anwälte oder die Staatsanwaltschaft) eine Kopie brauchst. Das Ergebnis ist, dass du eine 5 GB große Festplattenpartition für deine gespeicherten E-Mails hast. Nehmen wir weiter an, du erinnerst dich daran, dass irgendwo darin eine E-Mail von jemandem namens Angie oder Anjie ist. Oder war es Angy? Aber du erinnerst dich nicht mehr daran, wie du sie genannt hast oder wo du sie gespeichert hast. Dann musst du natürlich danach suchen.
Aber während einige von euch versuchen, alle 15.000.000 Dokumente in einem Textverarbeitungsprogramm zu öffnen, finde ich es einfach mit einem einfachen Befehl. In jedem System, das reguläre Ausdrücke unterstützt, kann ich auf verschiedene Arten nach dem Muster suchen. Am einfachsten zu verstehen ist:
Angie|Anjie|Angy
was wahrscheinlich bedeutet, dass du einfach nach einer der Varianten suchen sollst. Eine prägnantere Form (mehr denken, weniger tippen) ist:
An[^ dn]
Die Syntax wird im Laufe dieses Kapitels klar werden. Kurz gesagt, das "A" und das "n" passen zueinander und finden Wörter, die mit "An" beginnen, während das kryptische [^ dn] verlangt, dass dem "An" ein anderes Zeichen folgt als(^ bedeutet in diesem ...