Kapitel 13. Dienstnetze
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In diesem Kapitel geht es um einen der Bausteine, die es einfacher machen, verteilte, auf Microservices basierende Anwendungen auf Kubernetes zu entwickeln: das Service Mesh. Service Meshes wie Istio und Linkerd können Aufgaben wie Monitoring, Service Discovery, Traffic Control und Sicherheit übernehmen, um nur einige zu nennen. Indem diese Aufgaben an das Mesh ausgelagert werden, können sich die Anwendungsentwickler darauf konzentrieren, einen Mehrwert zu liefern, anstatt das Rad neu zu erfinden, indem sie übergreifende Infrastrukturprobleme lösen.
Einer der größten Vorteile von Servicemeshes ist, dass sie Richtlinien transparent auf Dienste anwenden können, ohne dass die Dienste (Client und Server) wissen müssen, dass sie Teil eines Servicemeshes sind.
In diesem Kapitel werden wir grundlegende Beispiele mit Istio und Linkerd durchgehen. Für jedes Service Mesh zeigen wir, wie du mit Minikube schnell loslegen und die Service-to-Service-Kommunikation innerhalb des Meshes implementieren kannst, wobei wir einfache, aber anschauliche Service Mesh-Richtlinien verwenden. In beiden Beispielen stellen wir einen auf NGINX basierenden Dienst bereit, und unser Client, der den Dienst aufruft, ist ein curl
Pod. Beide werden dem Mesh hinzugefügt und die Interaktionen zwischen den Diensten werden durch das Mesh geregelt.
13.1 Installation ...
Get Kubernetes Kochbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.