Kapitel 10. Das Singleton-Muster

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In werfen wir in diesem Kapitel einen Blick auf das (un-)berühmte Singleton-Muster. Ich weiß, du kennst Singleton vielleicht schon und hast eine starke Meinung dazu. Es ist sogar möglich, dass du Singleton für ein Anti-Muster hältst und dich fragst, wie ich den Mut aufbringen konnte, es in dieses Buch aufzunehmen. Nun, ich bin mir bewusst, dass Singleton nicht besonders beliebt ist und in vielen Kreisen einen eher schlechten Ruf hat, vor allem wegen der globalen Natur Singletons. Aus dieser Perspektive mag es jedoch sehr überraschend sein, zu erfahren, dass es in der C++ Standard Library ein paar "Singleton"-ähnliche Instanzen gibt. Ganz ehrlich! Und, ehrlich gesagt, funktionieren sie fantastisch! Deshalb sollten wir ernsthaft darüber reden, was ein Singleton ist, wann Singleton funktioniert und wie man richtig mit Singleton umgeht.

In "Leitlinie 37: Behandle Singleton als Implementierungsmuster, nicht als Entwurfsmuster" werde ich das Singleton-Muster erklären undanhand einer sehr häufig verwendeten Implementierung, dem sogenannten Meyers' Singleton, zeigen, wie es funktioniert. Ich werde aber auch ein starkes Argument dafür liefern, Singleton nicht als Entwurfsmuster, sondern als Implementierungsmuster zu behandeln.

In "Leitfaden 38: Design Singletons for Changeand Testability"akzeptieren wirdie Tatsache, dass ...

Get C++ Software Design now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.