Anhang A. Was ist künstliche Intelligenz?
Cooper: Hey TARS, was ist dein Ehrlichkeitsparameter?
TARS: 90 Prozent.
Cooper: 90 Prozent?
TARS: Absolute Ehrlichkeit ist nicht immer die diplomatischste und sicherste Form der Kommunikation mit emotionalen Wesen.
Cooper: Okay, 90 Prozent sind es.
Szene aus dem Film Interstellar
Künstliche Intelligenz (KI) ist eine Disziplin, die so alt ist wie das Studium der Philosophie selbst. Sie hat sich im Laufe der Zeit weiterentwickelt, aber wir ringen noch immer um ihren Platz in der Gesellschaft, ganz zu schweigen von den existenziellen Auswirkungen auf die menschliche Ethnie selbst. Eine der markantesten Zeilen über die Anfänge der KI stammt von der Autorin Pamela McCorduck, als sie schrieb, dass KI mit dem "uralten Wunsch begann, die Götter zu schmieden".1
McCorduck hatte zwar hochtrabende Prosa für das Thema, aber ein Großteil des Marketings spielt heute mit solch hochtrabenden Themen, fördert aber in Wirklichkeit viel einfachere Funktionen in Bezug auf die Geschäftsergebnisse. Deep Learning kommt in der Diskussion über KI regelmäßig zur Sprache, und es wird schwierig, ein gezieltes Gespräch über dieses Thema zu führen.
Wir haben diesen Anhang hinzugefügt, weil Praktiker/innen in der Regel ein fundiertes Gespräch mit Kunden, Führungskräften und Managern darüber führen müssen, was Deep Learning für sie tun kann und wie es in die KI-Landschaft passt. Die Themen in diesem Anhang sind eine Mischung aus der Geschichte der KI-Disziplin (für den ...
Get Deep Learning now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.