Abwärts, aufwärts, immer vorwärts

»Jetzt sind wir aber endlich auch mal dran«, stellten Frau und Herr K in holdester Zweisamkeit fest. Schon seit vielen Jahren sind sie Mitglieder der Zujubelabteilung am »wilden Eber« – der Platz ist jedem Teilnehmer am Berlin-Marathon wohlbekannt –, die, zusammen mit Samba-Perkussionsgruppe und Cheerleadern, den Läufern frischen Schwung und gute Laune mit auf den Rest des langen Weges gibt. Sie haben dort schon Tausende glückliche Gesichter gesehen und möchten bei nächster Gelegenheit selber welche machen; »Endorphine und Dopamine satt« soll es alsbald auch in ihrem Leben geben.

Nächste Gelegenheit, so die das nachstehende Beispiel bestimmende Annahme, ist der Berlin-Marathon im September 2011; als Vorbereitungszeit ...

Get Excel für den Hausgebrauch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.