Kapitel 10. Module, Pakete und Importe

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Die meisten modernen Programmiersprachen haben ein System zur Organisation von Code in Namensräumen und Bibliotheken, und Go ist da keine Ausnahme. Wie du bei der Erkundung anderer Funktionen gesehen hast, führt Go einige neue Ansätze für diese alte Idee ein. In diesem Kapitel erfährst du, wie du deinen Code mit Paketen und Modulen organisierst, wie du sie importierst, wie du mit Bibliotheken von Drittanbietern arbeitest und wie du deine eigenen Bibliotheken erstellst.

Repositories, Module und Pakete

Die Bibliotheksverwaltung in Go basiert auf drei Konzepten: Repositories, Module und Pakete. Ein Repository ist allen Entwicklern bekannt. Es ist ein Ort in einem Versionskontrollsystem, an dem der Quellcode eines Projekts gespeichert wird. Ein Modul ist ein Bündel von Go-Quellcode, das als einzelne Einheit verteilt und versioniert wird. Module werden in einem Repository gespeichert. Module bestehen aus einem oder mehreren Paketen, die Verzeichnisse mit Quellcode sind. Pakete geben einem Modul Organisation und Struktur.

Hinweis

Obwohl du mehr als ein Modul in einem Repository speichern kannst, wird davon abgeraten. Alles innerhalb eines Moduls wird gemeinsam versioniert. Wenn du zwei Module in einem Projektarchiv verwaltest, musst du zwei verschiedene Versionen für zwei verschiedene Module in einem einzigen Projektarchiv ...

Get Go lernen, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.