Kapitel 7. Bewährte Methoden für den Heap-Speicher
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den Kapiteln 5 und 6 wurde erläutert, wie man den Garbage Collector so abstimmt, dass er möglichst wenig Auswirkungen auf ein Programm hat. Das Tuning des Garbage Collectors ist wichtig, aber oft kann die Leistung durch bessere Programmierpraktiken gesteigert werden. In diesem Kapitel werden einige der bewährten Methoden zur Nutzung des Heap-Speichers in Java vorgestellt.
Wir haben hier zwei widersprüchliche Ziele. Die erste allgemeine Regel lautet, Objekte sparsam zu erstellen und sie so schnell wie möglich zu entsorgen. Weniger Speicher zu verwenden ist der beste Weg, um die Effizienz des Garbage Collectors zu verbessern. Andererseits kann das häufige Neuanlegen bestimmter Arten von Objekten zu einer schlechteren Gesamtleistung führen (selbst wenn sich die GC-Leistung verbessert). Wenn diese Objekte stattdessen wiederverwendet werden, können Programme erhebliche Leistungssteigerungen erzielen. Objekte können auf verschiedene Weise wiederverwendet werden, z. B. durch thread-lokale Variablen, spezielle Objektreferenzen und Objektpools. Die Wiederverwendung von Objekten bedeutet, dass sie langlebig sind und den Garbage Collector belasten, aber wenn sie vernünftig wiederverwendet werden, verbessert sich die Gesamtleistung.
In diesem Kapitel werden beide Ansätze und die Kompromisse zwischen ihnen ...
Get Java Performance, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.