KAPITEL 30
Constantines Äquivalenz
Ich erinnere mich daran, als junger Programmierer katastrophale Erzählungen gehört zu haben, nach denen 70% der Kosten der Softwareentwicklung durch die Wartung verursacht werden. Siebzig Prozent! Wie schlecht musste unsere Arbeit sein, wenn wir ein Ding schufen, dann aber doppelt so viel dafür ausgeben mussten, dass es weiterhin nutzbar ist?
Es zeigt sich, dass das mentale Modell, nach dem ein Ding gemacht wird und dann unverändert laufen soll – wie ein Perpetuum mobile –, das Gegenteil von dem ist, was tatsächlich passiert und was auch passieren sollte. Der zukünftige Wert eines Systems zeigt sich in den heutigen Realitäten, nicht in Spekulationen von gestern.
Aufgrund des Einflusses der Kopplung auf die Softwareentwicklung ...
Become an O’Reilly member and get unlimited access to this title plus top books and audiobooks from O’Reilly and nearly 200 top publishers, thousands of courses curated by job role, 150+ live events each month,
and much more.
Read now
Unlock full access