Kapitel 6. Arbeitsablauf
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In den beiden vorangegangenen Kapiteln haben wir uns mit den Aspekten von Microservices beschäftigt, die sich darauf beziehen, wie ein Microservice mit einem anderen kommuniziert. Aber was passiert, wenn mehrere Microservices zusammenarbeiten sollen, etwa um einen Geschäftsprozess zu implementieren? Die Modellierung und Implementierung solcher Arbeitsabläufe in verteilten Systemen kann eine knifflige Angelegenheit sein.
In diesem Kapitel sehen wir uns die Fallstricke an, die mit der Verwendung von verteilten Transaktionen zur Lösung dieses Problems verbunden sind, und wir sehen uns auch Sagas an - ein Konzept, das uns helfen kann, unsere Microservice-Workflows auf eine viel zufriedenstellendere Weise zu modellieren.
Datenbank-Transaktionen
Ganz allgemein denken wir bei einer Transaktion im Zusammenhang mit der Datenverarbeitung an eine oder mehrere Aktionen, die wir als eine einzige Einheit behandeln wollen. Wenn wir mehrere Änderungen als Teil derselben Gesamtoperation vornehmen, wollen wir überprüfen, ob alle Änderungen durchgeführt wurden. Außerdem wollen wir eine Möglichkeit haben, uns selbst zu bereinigen, wenn ein Fehler auftritt, während die Änderungen durchgeführt werden. Normalerweise verwenden wir dazu eine Datenbanktransaktion.
In einer Datenbank verwenden wir eine Transaktion, um sicherzustellen, dass eine oder ...
Get Aufbau von Microservices, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.