Kapitel 15. Organisatorische Strukturen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Während sich ein Großteil des Buches bisher auf die technischen Herausforderungen beim Übergang zu einer feingranularen Architektur konzentriert hat, haben wir uns auch mit dem Zusammenspiel zwischen unserer Microservice-Architektur und der Organisation unserer Teams beschäftigt. In "Auf dem Weg zu Stream-Aligned Teams" haben wir das Konzept der Stream-Aligned Teams untersucht, die für die Bereitstellung der benutzerorientierten Funktionen verantwortlich sind, und wie Microservices helfen können, solche Teamstrukturen zu verwirklichen.

Jetzt müssen wir diese Ideen weiter ausbauen und andere organisatorische Überlegungen anstellen. Wir werden sehen, dass du das Organigramm deines Unternehmens auf jeden Fall ignorieren musst, wenn du das Beste aus Microservices herausholen willst!

Lose gekoppelte Organisationen

In habe ich für eine lose gekoppelte Architektur plädiert und argumentiert, dass die Ausrichtung auf autonomere, lose gekoppelte Teams, die sich an Strömen orientieren, wahrscheinlich die besten Ergebnisse liefert. Eine Umstellung auf eine Microservice-Architektur ohne eine Änderung der Organisationsstruktur wird den Nutzen von Microservices zunichte machen - du wirst am Ende die (beträchtlichen) Kosten für die architektonische Änderung bezahlen, ohne die Rendite deiner Investition zu erhalten. Ich habe ...

Get Aufbau von Microservices, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.