Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Während wir diese Zeilen schreiben, werden 32 % aller Websites im Internet mit WordPress betrieben, und diese Zahl wächst weiter. Viele Entwicklerinnen und Entwickler wollen mehr aus ihren WordPress-Seiten machen, glauben aber, dass sie auf ein traditionelleres Anwendungsframework wie Ruby on Rails, Symfony, Yii oder Laravel umsteigen müssen, um "echte" Webanwendungen zu entwickeln. Dieses Gefühl ist falsch und wir sind hier, um es zu korrigieren.
Obwohl WordPress als Blogging-Software begann und derzeit hauptsächlich als Content Management System existiert, hat es sich zu einer flexiblen und leistungsfähigen Plattform für die Entwicklung von Webanwendungen entwickelt. In diesem Buch erfährst du, wie du WordPress als Anwendungsframework nutzen kannst, um jede beliebige Webanwendung zu erstellen, ob groß oder klein.
Für wen dieses Buch ist
Dieses Buch ist vor allem für WordPress-Entwickler/innen geeignet, die an umfangreicheren Anwendungen arbeiten möchten, sowie für PHP-Entwickler/innen mit WordPress-Erfahrung, die ein PHP-basiertes Anwendungsframework suchen.
Kommerzielle Plugin- und Theme-Entwickler oder alle, die an großen, verteilten WordPress-Projekten arbeiten, werden die Konzepte und Techniken dieses Buches ebenfalls nützlich finden.
Wenn du ein PHP- oder sprachunabhängiger Entwickler bist, der ein anderes Framework verwendet und neidisch auf die große Bibliothek von WordPress-Plugins und -Themes ist, wirst du vielleicht überrascht sein, wie gut WordPress als allgemeines Anwendungsframework funktionieren kann. Das Lesen und Anwenden der Lektionen in diesem Buch könnte dein Arbeitsleben zum Besseren verändern.
Wir gehen davon aus, dass die Leser ein mittleres Verständnis der allgemeinen PHP-Programmierung haben. Außerdem solltest du ein Grundverständnis von HTML und CSS haben und mit MySQL und SQL-Abfragen vertraut sein. Grundlegende Kenntnisse der JavaScript- und jQuery-Programmierung helfen dir bei Kapitel 9 und den dazugehörigen Beispielen.
Für wen dieses Buch nicht geeignet ist
Dieses Buch ist nicht für Leute gedacht, die lernen wollen, wie man WordPress als Endnutzer verwendet. Es werden zwar kurze Einführungen in die Standardfunktionen von WordPress gegeben, aber wir gehen davon aus, dass du WordPress bereits aus der Nutzerperspektive kennengelernt hast.
Dieses Buch ist nicht für Nicht-Programmierer/innen gedacht. Es ist zwar möglich, sehr funktionale Webanwendungen zu erstellen, indem du die vielen für WordPress verfügbaren Plugins einfach kombinierst und konfigurierst, aber dieses Buch ist für Entwickler/innen geschrieben, die ihre eigenen Plugins und Themes für neue Webanwendungen entwickeln.
In diesem Buch lernst du nicht, wie man programmiert, sondern wie man "die WordPress-Art" programmiert.
Was du lernen wirst
Wir hoffen, dass du mit diesem Buch die Programmier- und Organisationstechniken und bewährten Methoden für die Entwicklung komplexer Anwendungen mit WordPress kennenlernst.
- Kapitel 1, Erstellen von Webanwendungen mit WordPress
-
Hier wird definiert, was wir mit "Web-App" meinen, und es wird erklärt, warum man WordPress für die Entwicklung von Web-Apps verwenden sollte und wie man WordPress mit anderen Anwendungs-Frameworks vergleichen kann. Außerdem stellen wir SchoolPress vor, die WordPress-App, die wir im gesamten Buch als Beispiel verwenden.
- Kapitel 2, WordPress-Grundlagen
-
Behandelt die Grundlagen von WordPress. Wir gehen auf die verschiedenen Verzeichnisse der WordPress-Kerninstallation ein und erklären, was wohin gehört. Außerdem erklären wir jede von WordPress erstellte Datenbanktabelle, welche Daten sie enthält und welche WordPress-Funktionen diesen Tabellen zugeordnet sind. Selbst wenn du ein erfahrener WordPress-Entwickler bist, kannst du aus diesem Kapitel etwas lernen und wir empfehlen dir, es zu lesen.
- Kapitel 3, Verwendung von WordPress-Plugins
-
Es dreht sich alles um Plugins. Was sind sie? Wie kannst du deine eigenen Plugins erstellen? Wie solltest du das Hauptplugin deiner App strukturieren? Wann solltest du Plugins von Drittanbietern nutzen oder deine eigenen entwickeln?
- Kapitel 4, Themen
-
Es dreht sich alles um Themes. Wie funktionieren Themes? Wie werden Themes den Views in einem typischen Model-View-Controller (MVC)-Framework zugeordnet? Welcher Code gehört in dein Theme und welcher in die Plugins? Wir behandeln auch die Verwendung von Theme-Frameworks und UI-Frameworks sowie die Grundlagen des responsiven Designs.
- Kapitel 5, Benutzerdefinierte Beitragstypen, Beitragsmetadaten und Taxonomien
-
Behandelt benutzerdefinierte Beitragstypen und Taxonomien. Wir gehen auf die in WordPress integrierten Standard-Posttypen ein und erklären, warum du deine eigenen erstellen musst und wie du dabei vorgehst. Wir gehen auch auf Post-Meta und Taxonomien ein und erklären, wofür sie jeweils geeignet sind und wie du eigene Taxonomien erstellst und sie deinen Post-Typen zuordnest. Zum Schluss zeigen wir dir, wie du Wrapper-Klassen für deine Beitragstypen erstellst, um deinen Code mit Hilfe der objektorientierten Programmierung (OOP) zu organisieren.
- Kapitel 6, Benutzer, Rollen und Fähigkeiten
-
Behandelt Benutzer, Rollen und Fähigkeiten. Wir zeigen, wie man Benutzer programmatisch hinzufügt, aktualisiert und löscht und wie man mit Benutzermetadaten, Rollen und Fähigkeiten arbeitet. Außerdem zeigen wir, wie du die Klasse
WP_User
für deine Benutzerarchetypen wie "Kunden" und "Lehrer" erweitern kannst, um deinen Code mithilfe von OOP-Techniken besser zu organisieren. - Kapitel 7, Arbeiten mit WordPress-APIs, Objekten und Hilfsfunktionen
-
Behandelt einige der nützlicheren WordPress-APIs und Hilfsfunktionen, die nicht in den Rest des Buches passen, aber trotzdem wichtig für Entwickler sind, die Webanwendungen mit WordPress entwickeln.
- Kapitel 8, Sicheres WordPress
-
Hier dreht sich alles um die Sicherung deiner WordPress-Anwendungen, Plugins und Themes.
- Kapitel 9, JavaScript-Frameworks und Workflow
-
Behandelt die Verwendung von JavaScript und Ajax in deiner WordPress-Anwendung. Wir gehen auf die richtige Art und Weise ein, wie du JavaScript in WordPress einbindest und wie du asynchrone Verhaltensweisen in deine Anwendung einbaust.
- Kapitel 10, WordPress REST API
-
Behandelt die REST-API für WordPress und wie man sie nutzt, um WordPress in externe Anwendungen zu integrieren.
- Kapitel 11, Projekt Gutenberg, Blöcke und benutzerdefinierte Blocktypen
-
Behandelt den Block-Editor und wie du deine eigenen Blöcke erstellen kannst.
- Kapitel 12, WordPress Multisite-Netzwerke
-
Hier erfährst du, wie du WordPress-Multisite-Netzwerke einrichtest und was du bei der Entwicklung für Multisite beachten musst.
- Kapitel 13, WordPress-Apps lokalisieren
-
Hier erfährst du, wie du deine WordPress-Plugins und -Themes lokalisieren kannst, wie du deinen Code für die Übersetzung vorbereitest und wie du Übersetzungsdateien erstellst und verwendest.
- Kapitel 14, WordPress-Optimierung und Skalierung
-
Hier erfährst du, wie du WordPress für hochvolumige Webanwendungen optimieren und skalieren kannst. Wir gehen darauf ein, wie du die Leistung deiner WordPress-Anwendung testest und welche Techniken am beliebtesten sind, um Websites mit WordPress zu beschleunigen und zu skalieren.
- Kapitel 15, Elektronischer Handel
-
Behandelt E-Commerce. Wir gehen auf die verschiedenen Arten von E-Commerce-Plugins ein und erklären, wie du zwischen ihnen wählen kannst. Dann gehen wir im Detail darauf ein, wie du mit WordPress Zahlungen und Kontoverwaltung für Software-as-a-Service (SaaS)-Webanwendungen abwickeln kannst.
- Kapitel 16, Mobile Apps auf Basis von WordPress
-
Hier erfährst du, wie du WordPress nutzen kannst, um native Apps für mobile Geräte zu entwickeln, indem du App-Wrapper für iOS und Android erstellst.
- Kapitel 17, PHP-Bibliotheken, Webservice-Integrationen und Plattform-Migrationen
-
Behandelt einige PHP-Bibliotheken, -Dienste und -APIs von Drittanbietern, die häufig in Webanwendungen verwendet werden, und zeigt, wie man sie in WordPress integriert, einschließlich vollständiger Migrationen.
- Kapitel 18, Die Zukunft
-
Diskutiert über die Zukunft von WordPress, welche Art von Anwendungen wir erwarten, die auf WordPress laufen, welche Updates wir für WordPress erwarten und welche Tools und Frameworks wir für die Zukunft im Auge behalten sollten.
Über den Kodex
Alle Beispiele in diesem Buch findest du unter https://github.com/bwawwp. Bitte beachte, dass diese Codebeispiele so geschrieben wurden, dass sie die Konzepte, die wir im Buch behandeln, möglichst klar vermitteln. Um die Lesbarkeit zu verbessern, haben wir oft bewährte Methoden für Codierungsstandards, Sicherheit und Lokalisierung (die wir in den Kapiteln 8 und13 behandeln) ignoriert oder bestimmte Kanten außer Acht gelassen. Das solltest du im Hinterkopf behalten, bevor du die Beispiele im Produktionscode einsetzt.
Die Beispiel-App SchoolPress findest du unter https://schoolpress.me, und der Open-Source-Code für diese Seite ist auf der GitHub-Seite dieses Buches verfügbar.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
-
Weist auf neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen und Dateierweiterungen hin.
Constant width
-
Wird für Programmlistings sowie innerhalb von Absätzen verwendet, um auf Programmelemente wie Variablen- oder Funktionsnamen, Datenbanken, Datentypen, Umgebungsvariablen, Anweisungen und Schlüsselwörter hinzuweisen.
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wortwörtlich eingetippt werden sollte.
Constant width italic
-
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte oder durch kontextabhängige Werte ersetzt werden soll.
Hinweis
Dieses Element steht für einen Tipp, eine Anregung oder einen allgemeinen Hinweis.
Warnung
Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.
Code-Beispiele verwenden
Wie in "Über den Code" erwähnt , findest du alle Codebeispiele in diesem Buch unter https://github.com/bwawwp.
Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eine Genehmigung erforderlich.
Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Ein Beispiel: "Building Web Apps with WordPress, Second Edition, von Brian Messenlehner und Jason Coleman (O'Reilly). Copyright 2020 Brian Messenlehner und Jason Coleman, 978-1-491-99008-7."
Wenn du der Meinung bist, dass deine Verwendung von Codebeispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren .
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel, Konferenzen und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen findest du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/building-apps-wp2 aufrufen .
Schreib eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com, um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.
Weitere Informationen zu unseren Büchern, Kursen, Konferenzen und Neuigkeiten findest du auf unserer Website unter http://www.oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://www.youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Von Brian: Danke an Jason Coleman und Matt Mullenweg; ohne sie hätte ich dieses Buch nicht schreiben können! Ein ganz besonderer Dank geht an Alicia Young, die bei O'Reilly Media immer auf dem Laufenden bleibt. Ein besonderes Dankeschön an unsere technischen Prüfer, die sicherstellen, dass alles in diesem Buch echt ist. Danke an Scott Bolinger von AppPresser.com und Jaffe Worley von AlphaWeb.com, die es mit mir ausgehalten haben. Ich möchte mich bei meiner Familie und meinen Freunden bedanken, die immer für mich da waren und nie aufgehört haben, an mich zu glauben. Vor allem aber bin ich meinen Kindern Dalya, Brian Jr., Nina, Cam und Aksel Messenlehner dankbar - sie geben mir einen Sinn und ohne sie wüsste ich wahrscheinlich nicht einmal, was WordPress ist.
Von Jason: Danke an meinen Co-Autor Brian, dass er mich gebeten hat, dieses Buch mit ihm zu schreiben. Danke an unsere ursprünglichen Redakteurinnen Meghan und Allyson, die uns auf Kurs gehalten und uns geholfen haben, unserer ursprünglichen Vision treu zu bleiben. Danke an Alicia Young, die die zweite Auflage dieses Buches redigiert hat und sich unsere Erklärungen zu "WP Drama" angesehen hat. Danke an all die großartigen technischen Redakteure, die wir in beiden Ausgaben des Buches hatten: Sam Hotchkiss, Peter MacIntyre, Pippin Williamson, John James Jacoby und Andrew Lima. Danke an Frederick Townes für sein Feedback und seine Beiträge zu unserem Kapitel über Optimierung und Skalierung. Danke an Chris Lema für das wunderbare Vorwort zu diesem Buch, sein Feedback zum Buch und seine Ratschläge im Allgemeinen. Danke an alle in der WordPress-Community, die auf alle meine Tweets geantwortet haben und dabei vielleicht wussten, dass sie mir beim Schreiben dieses Buches helfen. Danke an meine Frau Kim, die mich wie immer bei einem weiteren Abenteuer in unserem Leben unterstützt hat. Danke an meine Tochter Marin, die mich vermisst hat, als ich zum Schreiben weg war, und an meinen Sohn Isaac, der mich immer wieder gefragt hat, ob ich das Buch "schon fertig" habe. Und nicht zuletzt danke ich meiner Familie, die mich beim Schreiben immer unterstützt hat: Mama, Papa, Jeremy und Nana Men sind begeistert, dass sie die ersten Nicht-Programmierer sind, die Building Web Apps with WordPress lesen.
Get Erstellen von Webanwendungen mit WordPress, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.