Chapter 5. Wahrscheinlichkeit

In Chapter 2 habe ich gesagt, eine Wahrscheinlichkeit sei eine Häufigkeit, die als Stichprobenanteil ausgedrückt wird. Das ist eine der möglichen Definitionen von Wahrscheinlichkeit, aber nicht die einzige. Tatsächlich ist die Bedeutung von Wahrscheinlichkeit Gegenstand einer gewissen Kontroverse.

Wir beginnen mit den unstrittigen Teilen und arbeiten uns von dort vor. Einig ist man sich allgemein darüber, dass eine Wahrscheinlichkeit eine reelle Zahl zwischen 0 und 1 ist, die als quantitative Entsprechung für unsere qualitative Vorstellung davon gedacht ist, bestimmte Dinge seien wahrscheinlicher als andere.

Diese »Dinge«, denen wir Wahrscheinlichkeiten zuordnen, werden als Ereignisse bezeichnet. Wenn E einem ...

Get Statistik-Workshop für Programmierer now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.