images

 

In diesem Kapitel erhalten Sie Antworten auf einige von LaTeX-Anfängern häufig gestellte Fragen aus den verschiedensten Phasen bei der Erstellung eines Dokuments.

Warum sind die Umlaute kaputt?

Als vor vielen Jahren die ersten Computer entwickelt wurden, fing man an, sich Gedanken darüber zu machen, wie idealerweise nicht nur Zahlen, sondern auch Texte verarbeitet werden könnten. Dazu musste man sich eine Abbildung von Buchstaben (und anderen Symbolen) auf O-l-Folgen einfallen lassen. Damals war Amerika noch die Heimat der Informatik und so wurden vor allem diejenigen Buchstaben und Zeichen umgesetzt, für die die Amerikaner Verwendung hatten. Man beschloss, dem großen A dieselbe computerinterne Darstellung zu geben wie der Zahl 65. Dem B dieselbe wie der Zahl 66 und so weiter. Bestimmte Sonderzeichen bekamen ebenfalls Darstellungen, das Leerzeichen erhielt die 32, die Ziffer 1 erhielt die 49. Nicht zu Unrecht wurde diese Kodierung als ASCII (American Standard Code for Information Interchange) bezeichnet. Allerdings kümmerten sich die Amerikaner wenig um andere Länder und Sprachen und ignorierten zum Beispiel deutsche Umlaute komplett. Anfangs war es damit getan, dass so mancher deutsche Computer einfach ein paar Zeichen aus dem ASCII durch deutsche Umlaute ersetzte. Damit waren aber einige amerikanische Zeichen verschwunden. Andere Länder hatten wiederum eigene Zeichen (in Frankreich ...

Get LaTeX für Dummies now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.