Kapitel 14. Der automatische Vermittlungsdienst

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich gehe nicht ans Telefon. Immer wenn ich es tue, habe ich das Gefühl, dass jemand am anderen Ende ist.

Fred Paare

In vielen Telefonanlagen ist es üblich, ein Menüsystem einzurichten, das eingehende Anrufe automatisch entgegennimmt und es den Anrufern ermöglicht, sich durch Menüauswahl an verschiedene Nebenstellen und Ressourcen im System zu wenden. In der Telekommunikationsbranche wird dies als automatischer Vermittlungsdienst(AA) bezeichnet. Ein AA bietet normalerweise die folgenden Funktionen:

  • Transfer zur Erweiterung

  • Weiterleitung an Voicemail

  • Übertragung in eine Warteschlange

  • Nachricht abspielen (z.B. "Unsere Adresse ist...")

  • Verbinde dich mit einem Untermenü (z.B. "für eine Liste unserer Abteilungen...")

  • Mit der Rezeption verbinden

  • Auswahl wiederholen

Für alles andere - vor allem, wenn eine externe Integration erforderlich ist, wie z. B. eine Datenbankabfrage - wird normalerweise eine interaktive Sprachausgabe (IVR) benötigt.

Ein AA ist kein IVR

In der Open-Source-Telekom-Community wird der Begriff IVR oft als Bezeichnung für eine automatische Vermittlung verwendet.1 In der Telekommunikationsbranche gab es jedoch viele Jahrzehnte lang, bevor es VoIP oder Open-Source-Telefonanlagen gab, einen Unterschied zwischen IVR und AA. Wenn du mit jemandem mit langjähriger Erfahrung in der Telekommunikationsbranche über ...

Get Asterisk: The Definitive Guide, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.