Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Dies ist ein Buch für jeden, der Asterisk benutzt.
Asterisk ist eine quelloffene, konvergente Telefonieplattform, die hauptsächlich für den Betrieb unter Linux entwickelt wurde. Asterisk vereint mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Telefonie in einer robusten Suite von eng integrierten Telekommunikationsanwendungen. Die Stärke von Asterisk liegt in seiner Anpassungsfähigkeit, die durch die unübertroffene Einhaltung von Standards ergänzt wird. Keine andere Nebenstellenanlage (PBX) kann auf so viele kreative Arten eingesetzt werden.
Anwendungen wie Voicemail, gehostete Konferenzen, Warteschlangen und Agenten, Warteschleifenmusik und das Parken von Anrufen sind standardmäßig in die Software integriert. Außerdem kann Asterisk auf eine Art und Weise in andere Unternehmenstechnologien integriert werden, von der geschlossene, proprietäre Telefonanlagen nicht einmal träumen können.
Asterisk kann auf einen neuen Benutzer ziemlich einschüchternd und komplex wirken. Deshalb ist die Dokumentation so wichtig für sein Wachstum. Die Dokumentation senkt die Einstiegshürde und hilft den Leuten, die Möglichkeiten zu überdenken.
Asterisk:The Definitive Guide wurde mit großzügiger Unterstützung von O'Reilly Media produziert und ist die fünfte Ausgabe des früheren Asterisk: Die Zukunft der Telefonie.
Dieses Buch wurde für und von Mitgliedern der Asterisk-Community geschrieben.
Publikum
Dieses Buch ist für Asterisk-Neulinge gedacht, aber wir gehen davon aus, dass du mit den Grundlagen der Linux-Administration, Netzwerken und anderen IT-Disziplinen vertraut bist. Wenn nicht, empfehlen wir dir, die umfangreiche und wunderbare Bibliothek von O'Reilly zu diesen Themen zu lesen. Wir gehen außerdem davon aus, dass du dich mit Telekommunikation auskennst (sowohl mit traditioneller Telefonie als auch mit der neuen Welt von Voice over IP).
Dieses Buch ist aber auch für erfahrene Asterisk-Administratoren nützlich. Wir selbst nutzen das Buch als Nachschlagewerk für Funktionen, die wir schon länger nicht mehr benutzt haben.
Software
Dieses Buch konzentriert sich auf die Dokumentation von AsteriskVersion 16. Viele der Konventionen und Informationen in diesem Buch sind jedoch versionsunabhängig. Linux ist das Betriebssystem, auf dem wir Asterisk betrieben und getestet haben, und wir haben Installationsanweisungen für CentOS (Red Hat Enterprise Linux oder RHEL) dokumentiert.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Kursiv
Zeigt neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen, Dateierweiterungen, Pfadnamen, Verzeichnisse und Paketnamen sowie Unix-Dienstprogramme, Befehle, Module, Parameter und Argumente an.
Constant width
Dient zur Anzeige von Codebeispielen, Dateiinhalten, Befehlszeileninteraktionen, Datenbankbefehlen, Bibliotheksnamen und Optionen.
Constant width bold
Kennzeichnet Befehle oder anderen Text, der vom Benutzer wörtlich eingegeben werden sollte. Wird auch zur Hervorhebung im Code verwendet.
Constant width italic
Zeigt Text an, der durch vom Benutzer eingegebene Werte ersetzt werden soll.
[ Keywords and other stuff ]
Zeigt optionale Schlüsselwörter und Argumente an.
{ choice-1 | choice-2 }
Bedeutet entweder
choice-1
oderchoice-2
.
Tipp
Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.
Hinweis
Dieses Element steht für einen allgemeinen Hinweis.
Vorsicht
Dieses Element weist auf eine Warnung oder einen Warnhinweis hin.
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit fast 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel, Konferenzen und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen findest du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/asterisk_tdg_5E aufrufen .
Wenn du Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch stellen möchtest, sende eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Weitere Informationen zu unseren Büchern, Kursen, Konferenzen und Neuigkeiten findest du auf unserer Website unter http://www.oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://www.youtube.com/oreillymedia
Danksagungen von Jim Van Meggelen
Danke an David Duffett für das Kapitel über Internationalisierung, das diese Technologie aus einer globalen Perspektive betrachtet.
Danke an Leif Madsen, Jared Smith und Russell Bryant für eure Beiträge zu den vorherigen Ausgaben dieses Buches. Es hat Spaß gemacht, alleine zu arbeiten, aber ich kann nicht leugnen, dass ich euch vermisst habe!
Ein besonderer Dank geht an Matt Fredrickson und Matt Jordan von Digium, die großzügig ihre Zeit und ihr Wissen mit mir geteilt haben und ohne die ich verloren gewesen wäre. Danke Jungs!
Ich danke meinem Lektor Jeff Bleiel dafür, dass er mich auf Kurs gehalten und mir geholfen hat, wichtige Entscheidungen über den Inhalt und das Tempo des Buches zu treffen.
Ein weiterer Dank geht an die anderen unbesungenen Helden in der Produktionsabteilung von O'Reilly. Das sind die Leute, die ein Buch zu einem O'Reilly-Buch machen.
Mein besonderer Dank gilt Joyce Wilmot und Dan Jenkins, meinem technischen Review-Team, die sich die Zeit genommen haben, das Buch durchzuarbeiten und mir wichtiges Feedback zu geben.
Thomas Cameron von RedHat teilte großzügig sein Wissen über Selinux mit mir und half dabei, eine Linux-Komponente zu entmystifizieren, die allzu oft deaktiviert bleibt.
Jeder in der Asterisk-Gemeinschaft muss auch dem verstorbenen Jim Dixon dafür danken, dass er die ersten Open-Source-Telefonie-Hardware-Schnittstellen entwickelt, die Revolution eingeleitet und seine Kreationen der gesamten Gemeinschaft zur Verfügung gestellt hat.
Schließlich und vor allem geht der Dank an Mark Spencer, den ursprünglichen Autor von Asterisk und Gründer von Digium, für Asterisk, für Pidgin und dafür, dass er seine Kreationen der Open-Source-Gemeinschaft zur Verfügung gestellt hat. Asterisk ist dein Erbe!
Get Asterisk: The Definitive Guide, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.