Kapitel 20. WebRTC

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Das Web, wie ich es mir vorgestellt habe, haben wir noch nicht gesehen. Die Zukunft ist noch so viel größer als die Vergangenheit.

Tim Berners-Lee

Der Browser als Telefon

In der Internetkommunikation braut sich eine neue Revolution zusammen, die es zwar nicht so in die Nachrichten schaffen wird wie die Open-Source-Revolution in der Telekommunikation, die aber sehr wohl das Potenzial hat, das Herzstück jeder aktuellen Kommunikationsanwendung still und leise zu ersetzen.

Heutzutage gibt es im Internet eine Fülle von Closed-Source-Anwendungen für Konferenzen. Sie tun alle in etwa das Gleiche, aber die meisten erfordern die Installation proprietärer Software, bevor du sie nutzen kannst (die natürlich versucht, im Speicher deines Computers geladen zu bleiben). Sie bieten nichts anderes als die letzte Konferenzanwendung, die du installieren musstest (für irgendein anderes Meeting, an dem du teilgenommen hast). Jedes dieser Unternehmen hofft, dass es sich von den anderen abheben und den Markt dominieren wird. In der Zwischenzeit wird mit WebRTC im Stillen ein Standard geschaffen, der alle Konzepte der proprietären Multimediakommunikation aufhebt, was hoffentlich einen Teil dieses engstirnigen Denkens beseitigen und die Kommunikation für echte Innovationen öffnen wird.

Schon seit es Webbrowser gibt, wird versucht, Multimedia in das Internet ...

Get Asterisk: The Definitive Guide, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.