Kapitel 14. Die Dinge auf dem neuesten Stand halten
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Software entwickelt sich weiter, und das gilt auch für die Software, die von anderen geschrieben wurde und von der deine Software abhängt. Das können Betriebssysteme, Programmiersprachen, Bibliotheken, Datenbanken und Anwendungen sein. Bei allen gibt es kleinere und größere Versionsänderungen, und du musst upgraden oder migrieren, bevor die Unterstützung für eine Version ausläuft (oder noch dringender, wenn die Version, die du benutzt, eine Sicherheitslücke aufweist).
Dinge auf dem neuesten Stand zu halten, kann zu einer langen und mühsamen Plackerei werden, die den Teams die Freude raubt. Wenn du jedoch in deine Fähigkeit investierst, mit Veränderungen umzugehen, kannst du dies für alle deutlich weniger schmerzhaft machen.
In diesem Kapitel möchte ich zunächst auf die Dinge eingehen, die du tun kannst, um die Auswirkungen von Veränderungen zu minimieren.
Dann gehe ich auf die verschiedenen Arten von Veränderungen ein, die dich betreffen können, von Notfallveränderungen als Reaktion auf äußere Faktoren bis hin zu geplanten Veränderungen, die unterschiedlich viel Zeit und Engagement erfordern.
Als Nächstes werden wir zwei Aspekte des Umgangs mit Veränderungen untersuchen. Der erste ist die Reaktion auf Änderungen, die von außerhalb deines Teams kommen. Das kann ein Plattformteam sein, das den Anbieter ...
Get Erfolgreiche Microservices ermöglichen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.