Coda

Du hast es geschafft! Du hast das Ende von Informationsarchitektur erreicht : For the Web and Beyond erreicht. Na ja, nicht ganz. Bevor wir uns verabschieden, möchten wir noch einmal darauf zurückblicken, wie wir hierher gekommen sind, rekapitulieren, was wir in dieser Ausgabe des Buches gelernt haben, und einen Blick auf das werfen, was uns als Nächstes erwartet.

Den Bogen zur Informationsarchitektur spannen

Als die erste Ausgabe dieses Buches herauskam, war das Internet gerade mal ein paar Jahre alt. Die Leserinnen und Leser dieser Ausgabe gehörten zu der ersten Generation, die sich mit der Gestaltung dieses neuen Mediums befassen musste. Angesichts der Größe, des Potenzials und der radikalen Art und Weise, wie das Web Informationen veröffentlicht und navigiert, waren neue Ansätze erforderlich, um es einfach zu nutzen und zu verstehen. Wir hatten nur wenige Schultern, auf denen wir stehen konnten. Wir alle lernten - und in vielerlei Hinsicht auch, was wir uns ausdachten - nach und nach. Wir waren wie Kleinkinder mit großen Augen, unerfahren, aber optimistisch, voller Energie und aufgeregt über die Aussicht auf eine riesige neue Welt, die nur darauf wartete, von uns erkundet zu werden.

Als die zweite Ausgabe herauskam, hatte sich die Lage scheinbar beruhigt. In den Kreisen der Webdesignerinnen und Webdesigner war die Informationsarchitektur zu einem "Ding" geworden: Es gab Konferenzen, Berufsverbände und engagierte Menschen mit soliden Arbeiten in ihren Portfolios. Diese ...

Get Informationsarchitektur, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.