Teil II. Deine Kultur des dezentralen Vertrauens pflegen und weiterentwickeln
In Teil I hast du gelernt, wie man den Architekturberatungsprozess mit ADRs kombiniert, um die Grundlage für eine kollektive Architekturpraxis zu schaffen. In Teil II gehen wir einen Schritt weiter, indem wir uns die Elemente ansehen, die deine dezentralisierte Architekturentscheidung unterstützen können, indem wir deine Vertrauenskultur pflegen und weiterentwickeln.
In Kapitel 7 gehen wir zunächst einen Schritt zurück und untersuchen, wie die Machtverhältnisse und die Steuerung durch die Einführung des Beratungsprozesses neu geregelt werden. Es wird erörtert, wohin die Verantwortung für Entscheidungen verlagert wird (zum Initiator und zum Entscheidungsträger) und wie der Raum, der sich dadurch für die Entwicklung einer Vertrauenskultur eröffnet, bewusst geschützt werden muss.
Aber wie? Mit einem oder mehreren optionalen Hilfselementen. In den verbleibenden Kapiteln von Teil II beschreibe ich eine Reihe von diesen unterstützenden Elementen. Jedes von ihnen trägt einem bestimmten systemischen Bedürfnis Rechnung, das du vielleicht hast. Wie der Architekturberatungsprozess und die ADRs sind auch diese unterstützenden Elemente täuschend einfach, und in den Kapiteln, in denen sie vorgestellt werden, wird diskutiert, was sie beinhalten könnten und wie sie landen, passen, sich entwickeln und möglicherweise überflüssig werden könnten.
In Kapitel 8 wird das erste unterstützende Element vorgestellt, das die Standard-Architekturabnahmebesprechungen ...