Kapitel 10. Strukturierte Dateien
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
10.0 Einleitung
In der Welt der reinen Text-Systemadministration ist die Verwaltung strukturierter Dateien oft ein Problem. Wenn du zum Beispiel mit einer XML-Datei arbeitest (oder sie bearbeitest), musst du sie entweder in einen Editor laden, um sie von Hand zu bearbeiten, oder ein eigenes Tool schreiben, das das für dich erledigt. Noch schlimmer ist es, wenn du die Datei so bearbeiten musst, als wäre sie reiner Text und dabei hoffst, dass die Struktur der XML-Datei selbst nicht zerstört wird.
In der gleichen Welt bedeutet die Arbeit mit einer Datei im CSV-Format (Comma-Separated Values), dass du die Datei selbst durchgehst und jede Zeile durch ein Komma trennst. Das ist eine scheinbar großartige Methode, bis du mit etwas anderem als den einfachsten Daten konfrontiert wirst.
Struktur und strukturierte Dateien gibt es auch nicht nur in anderen Programmen. Wenn du Skripte schreibst, ist ein häufiges Ziel, strukturierte Daten zu speichern, damit du sie später verwenden kannst. In den meisten Skriptsprachen (und Programmiersprachen) erfordert dies, dass du eine Datenstruktur entwirfst, um diese Daten zu speichern, sie von der Festplatte abzurufen und sie wieder in eine brauchbare Form zu bringen, wenn du wieder mit ihnen arbeiten willst.
Zum Glück wird die Arbeit mit XML, CSV und sogar deinen eigenen strukturierten ...
Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.