Kapitel 15. Rückverfolgung und Fehlermanagement

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

15.0 Einleitung

Was, wenn nicht alles nach Plan läuft? Das ist die Kernfrage hinter dem Fehlermanagement in jedem System und spielt auch beim Schreiben von PowerShell-Skripten eine große Rolle.

Obwohl dies in vielen Systemen ein Hauptproblem darstellt, bietet die PowerShell-Unterstützung für das Fehlermanagement mehrere einzigartige Funktionen, die dir die Arbeit erleichtern. Der wichtigste Vorteil ist die Unterscheidung zwischen abbrechenden und nicht abbrechenden Fehlern.

Wenn du ein komplexes Skript oder Szenario ausführst, ist das Letzte, was du willst, dass deine Welt zusammenbricht, weil ein Skript eine der tausend Dateien, die es bearbeitet, nicht öffnen kann. Das System sollte dich zwar auf den Fehler aufmerksam machen, aber das Skript sollte trotzdem mit der nächsten Datei fortfahren. Das ist ein Beispiel für einen nicht abbrechenden Fehler. Aber was ist, wenn dem Skript der Speicherplatz ausgeht, während es ein Backup durchführt? Das sollte unbedingt ein Fehler sein, der das Skript zum Beenden veranlasst - auch bekannt als Beendigungsfehler.

Angesichts dieser hilfreichen Unterscheidung bietet die PowerShell mehrere Funktionen, mit denen du von Skripten und Programmen erzeugte Fehler verwalten kannst und mit denen du auch selbst Fehler erzeugen kannst.

15.1 Ermitteln des Status des letzten ...

Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.