Kapitel 30. Transaktionen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

30.0 Einleitung

Transaktionen beschreiben die Fähigkeit eines Systems, vorläufige oder mehrstufige Änderungen zu unterstützen. Wenn du Änderungen im Rahmen einer Transaktion vornimmst, bietet das System vier wichtige Garantien:

Isolierung

Für Beobachter, die nicht an der Transaktion teilnehmen, haben die Befehle innerhalb der Transaktion keine Auswirkungen auf das System.

Atomarität

Sobald du dich entscheidest, eine Transaktion abzuschließen(Commit), werden entweder alle Änderungen wirksam oder keine.

Konsistenz

Fehler während einer Transaktion, die einen inkonsistenten Systemzustand verursachen würden, werden behoben, um das System wieder in einen konsistenten Zustand zu bringen.

Langlebigkeit

Wenn das System dich über den erfolgreichen Abschluss der Transaktion informiert hat, kannst du sicher sein, dass die Änderungen dauerhaft sind.

Als praktisches Beispiel für eine Transaktion kannst du dir eine Geldüberweisung zwischen zwei Bankkonten vorstellen. Dies könnte in zwei Schritten geschehen: Ziehe das Geld vom ersten Konto ab und füge es dann dem zweiten Konto hinzu. In dieser Situation hast du genau die gleichen Ziele in Bezug auf Robustheit und Korrektheit:

Isolierung

Während die Überweisung stattfindet (aber noch nicht abgeschlossen ist), erscheint der Saldo beider Bankkonten unverändert.

Atomarität

Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.