Kapitel 26. Active Directory
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
26.0 Einleitung
Das einzige, was die Systemadministration auf der Windows-Plattform bei weitem einzigartig macht, ist die Interaktion mit Active Directory. Als zentraler Autorisierungs-, Authentifizierungs- und Informationsspeicher für Windows-Netzwerke bildet die Active Directory-Automatisierung den Kern vieler Verwaltungsaufgaben in Unternehmen.
In, der Kernsprache der PowerShell, wird die Interaktion mit dem Active Directory in erster Linie durch die Unterstützung von Active Directory Service Interface (ADSI)Shortcuts ermöglicht.
Darüber hinaus hat das Active Directory-Team ein PowerShell-Modul mit vielen Funktionen entwickelt, um Active Directory-Domänen zu verwalten. Das Active Directory-Modul umfasst einen PowerShell-Anbieter (Set-Location AD:\
) und fast 100 aufgabenspezifische PowerShell-Cmdlets.
Für die Arbeit mit dem Modul Active Directory gibt es zwei Voraussetzungen:
- Unterstützung durch den Server
-
Dieses Modul funktioniert mit jeder Domäne, in der die Funktion Active Directory Web Services aktiviert ist. Windows Server 2008 R2 aktiviert diese Funktion standardmäßig auf Active Directory-Instanzen, und du kannst sie auf jedem neueren Serverbetriebssystem ab Windows Server 2003 installieren.
- Unterstützung durch den Kunden
-
Das Modul selbst ist im Paket Windows 7 Remote Server Administration Tools (RSAT) enthalten. ...
Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.