Kapitel 28. CIM und Windows Management Instrumentation

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

28.0 Einleitung

Windows Management Instrumentation (WMI) ist seit langem eine zentrale Verwaltungsfunktion in Windows. Sie bietet einen erstaunlichen Umfang, eine große Reichweite und eine allgegenwärtige Fernsteuerung.

Was WMI in der Vergangenheit jedoch fehlte, war ein guter Weg, um es zu erreichen. Mit dem Dienstprogramm wbemtest.exe kannst du grafisch mit WMI, seinen Namensräumen und Klassen experimentieren. Es ist allerdings ein echtes Testwerkzeug, denn seine komplexe Benutzeroberfläche macht es für die meisten Szenarien unpraktisch (siehe Abbildung 28-1).

Eine benutzerfreundlichere Alternative ist das Befehlszeilentool wmic.exe. Mit dem WMIC-Tool kannst du WMI interaktiv abfragen - aber noch wichtiger ist, dass du sein Verhalten automatisieren kannst. Wie bei der PowerShell behalten die Ergebnisse in WMIC einen großen Teil ihrer strukturierten Informationen bei und ermöglichen es dir, ziemlich detaillierte Abfragen zu schreiben:

PS > WMIC logicaldisk WHERE drivetype=3 `
    GET "name,freespace,SystemName,FileSystem,Size"

FileSystem  FreeSpace    Name  Size         SystemName
NTFS        10587656192  C:    34357637120  LEEHOLMES1C23

Die Sprache ist jedoch begrenzt und die gesamte Struktur der Daten geht verloren, sobald WMIC die Ausgabe in Text umwandelt.

Die mit Abstand beliebteste Benutzeroberfläche für WMI ist ...

Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.