Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ende 2002 veröffentlichte Slashdot unter einen Artikel über eine "Shell der nächsten Generation", die angeblich bei Microsoft in Entwicklung ist. Als langjähriger Fan der Möglichkeiten, die Shells und ihre Skriptsprachen bieten, weckte der Beitrag sofort mein Interesse. Könnte diese Shell die Leistungsfähigkeit und Produktivität der Kommandozeile bieten, die ich schon lange an Unix-Systemen schätze?
Da ich erst sechs Monate zuvor bei Microsoft angefangen hatte, nutzte ich die Gelegenheit, um endlich einem von Slashdot veröffentlichten "Microsoft Mystery" auf den Grund zu gehen. In dem Beitrag ging es um eine starke Integration mit dem .NET Framework, also stellte ich eine Anfrage an eine interne C# Mailingliste. Ich erhielt die Antwort, dass das Projekt "Monad" heißt, was ich dann nutzte, um einen internen Prototyp aufzuspüren.
Prototyp war ein großzügiger Begriff. In der Anfangsphase war der Bau in erster Linie ein Proof of Concept. Willst du den Bildschirm leeren? Kein Problem! Drücke einfach auf die Eingabetaste, bis deine vorherigen Befehle und Ausgaben aus dem Blickfeld verschwinden! Aber selbst in dieser frühen Phase war sofort klar, dass Monad eine Revolution der Kommandozeilen-Shells darstellt. Wie bei vielen Dingen dieser Größenordnung war seine Schönheit offensichtlich. Monad übertrug originalgetreue .NET-Objekte zwischen seinen Befehlen. Selbst für die komplexesten Befehle machte Monad die (bis dahin übliche) Notwendigkeit eines fragilen textbasierten Parsings überflüssig. Einfache und leistungsstarke Werkzeuge zur Datenmanipulation unterstützten dieses neue Modell und schufen eine Shell, die sowohl leistungsstark als auch einfach zu bedienen war.
Kurz darauf trat ich dem Monad-Entwicklungsteam bei, um meinen Teil dazu beizutragen, dieses Meisterwerk der Technologie dem Rest der Welt zugänglich zu machen. Seitdem hat sich Monad zu einem echten, greifbaren Produkt entwickelt, das jetzt PowerShell heißt.
Warum also ein Buch darüber schreiben? Und warum dieses Buch?
Viele Benutzer haben die PowerShell nur gelernt, weil sie die PowerShell lernen wollten. Jeder greifbare Nutzen ist nur ein Nebeneffekt. Andere hingegen ziehen es vor, eine neue Technologie zu erlernen, weil sie ihre Bedürfnisse erfüllt. Wie nutzt du die PowerShell, um im Dateisystem zu navigieren? Wie kannst du Dateien und Ordner verwalten? Eine Webseite abrufen?
Dieses Buch konzentriert sich darauf, dir die PowerShell durch aufgabenbasierte Lösungen für deine dringendsten Probleme näherzubringen. Lies ein Rezept, ein Kapitel oder das ganze Buch - du wirst auf jeden Fall etwas lernen.
Für wen dieses Buch ist
Dieses Buch hilft dir, die PowerShell zu nutzen, um Dinge zu erledigen. Es enthält Hunderte von Lösungen für konkrete Probleme aus der Praxis. Für die Systemverwaltung findest du zahlreiche Beispiele, die dir zeigen, wie du das Dateisystem, die Windows-Registrierung, Ereignisprotokolle, Prozesse und vieles mehr verwalten kannst. Für die Unternehmensverwaltung gibt es zwei ganze Kapitel, die sich mit der Windows Management Instrumentation (WMI), Active Directory und anderen unternehmensrelevanten Aufgaben beschäftigen.
Auf dem Weg dorthin lernst du auch eine Menge über die PowerShell: ihre Funktionen, ihre Befehle und ihre Skriptsprache - aber am wichtigsten ist, dass duProbleme löst.
Wie dieses Buch organisiert ist
Dieses Buch besteht aus fünf Hauptteilen: eine Führung durch die PowerShell, PowerShell-Grundlagen, allgemeine Aufgaben, Administratoraufgaben und eine ausführliche Referenz.
Teil I
A Guided Tour of PowerShell führt dich auf hohem Niveau durch die PowerShell. Sie stellt die wichtigsten Funktionen der PowerShell vor:
Die Tour hilft dir, dich mit der PowerShell als Ganzes vertraut zu machen. Diese Vertrautheit schafft ein mentales Gerüst, das dir hilft, die Lösungen im Rest des Buches zu verstehen.
Teil III
Die Kapitel 9 bis 19 behandeln die Aufgaben, auf die du am häufigsten stoßen wirst, wenn du anfängst, komplexere Probleme in der PowerShell anzugehen. Dazu gehören die Arbeit mit einfachen und strukturierten Dateien, Skripte mit Internetanbindung, die Wiederverwendung von Code, Benutzerinteraktion und vieles mehr.
Teil IV
In den Kapiteln 20 bis 31 geht es um die häufigsten Aufgaben in der System- und Unternehmensverwaltung. In den Kapiteln 20 bis 25 geht es um einzelne Systeme: das Dateisystem, die Registry, Ereignisprotokolle, Prozesse, Dienste und mehr. In den Kapiteln 26 und 27 geht es um Active Directory und die typischen Aufgaben, die bei der Verwaltung von vernetzten oder domänenverbundenen Systemen anfallen. Die Kapitel 28 und 29 befassen sich mit den beiden wichtigsten Aspekten einer robusten Verwaltung von mehreren Computern: WMI und PowerShell Remoting.
Teil V
Viele Bücher rülpsen unnütze Informationen in ihre Anhänge, nur um die Seitenzahl zu erhöhen. In diesem Buch jedoch untermauern die detaillierten Referenzen eine integrale und wichtige Ressource zum Erlernen und Verwenden der PowerShell. Die Anhänge decken ab:
Was du brauchst, um dieses Buch zu benutzen
Der Großteil dieses Buches erfordert lediglich eine funktionierende Installation der PowerShell. Alle unterstützten Versionen von Windows (Windows 7 und höher sowie Windows Server 2012 und höher) enthalten standardmäßig die Windows PowerShell. Ein bedeutender Schritt über diese Standardinstallation hinaus ist jedoch die Open Source PowerShell Core. Mehr über das Upgrade auf PowerShell Core (oder einfach PowerShell) erfährst du in Rezept 1.1.
Die in Kapitel 26 beschriebenen Active Directory-Skripte sind am nützlichsten, wenn sie in einer Unternehmensumgebung angewendet werden. In Rezept 26.1 wird jedoch gezeigt, wie du zusätzliche Software (Active Directory Lightweight Directory Services oder Active Directory Application Mode) installierst, mit der du diese Skripte auf einer lokalen Installation ausführen kannst.
In diesem Buch verwendete Konventionen
In diesem Buch werden die folgenden typografischen Konventionen verwendet:
- Klartext
-
Zeigt Menütitel, Menüoptionen, Menütasten und Tastaturkürzel an
- Kursiv
-
Kennzeichnet neue Begriffe, URLs, E-Mail-Adressen, Dateinamen, Dateierweiterungen, Pfadnamen, Verzeichnisse und Unix-Dienstprogramme
Constant width
-
Bezeichnet Befehle, Optionen, Schalter, Variablen, Attribute, Schlüssel, Funktionen, Typen, Klassen, Namensräume, Methoden, Module, Eigenschaften, Parameter, Werte, Objekte, Ereignisse, Ereignishandler, Tags, Makros oder die Ausgabe von Befehlen
Constant width bold
-
Zeigt Befehle oder anderen Text an, der vom Benutzer wörtlich eingegeben werden sollte
Constant width italic
-
Zeigt Text, der durch vom Benutzer eingegebene Werte ersetzt werden soll
Tipp
Dieses Element steht für einen Tipp oder eine Anregung.
Zugang zu diesem Buch im digitalen Format
Dieses PowerShell Cookbook bietet kostenlosen Zugang zu einer stets verfügbaren, durchsuchbaren Online-Ausgabe unter https://www.powershellcookbook.com.
Code-Beispiele verwenden
Zusätzliches Material (Code-Beispiele, Übungen usw.) steht unter https://github.com/LeeHolmes/PowerShellCookbook zum Download bereit .
Wenn du eine technische Frage oder ein Problem mit den Codebeispielen hast, sende bitte eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com.
Dieses Buch soll dir helfen, deine Arbeit zu erledigen. Wenn in diesem Buch Beispielcode angeboten wird, darfst du ihn in deinen Programmen und deiner Dokumentation verwenden. Du musst uns nicht um Erlaubnis fragen, es sei denn, du reproduzierst einen großen Teil des Codes. Wenn du zum Beispiel ein Programm schreibst, das mehrere Teile des Codes aus diesem Buch verwendet, brauchst du keine Erlaubnis. Der Verkauf oder die Verbreitung von Beispielen aus O'Reilly-Büchern erfordert jedoch eine Genehmigung. Die Beantwortung einer Frage mit einem Zitat aus diesem Buch und einem Beispielcode erfordert keine Genehmigung. Wenn du einen großen Teil des Beispielcodes aus diesem Buch in die Dokumentation deines Produkts aufnimmst, ist eineGenehmigung erforderlich.
Wir freuen uns über eine Namensnennung, verlangen sie aber in der Regel nicht. Eine Quellenangabe umfasst normalerweise den Titel, den Autor, den Verlag und die ISBN. Zum Beispiel: "PowerShell Cookbook von Lee Holmes (O'Reilly). Copyright 2021 Lee Holmes, 978-1-098-10160-2."
Wenn du der Meinung bist, dass deine Verwendung von Codebeispielen nicht unter die Fair-Use-Regelung oder die oben genannte Erlaubnis fällt, kannst du uns gerne unter permissions@oreilly.com kontaktieren .
O'Reilly Online Learning
Hinweis
Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.
Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter http://oreilly.com.
Wie du uns kontaktierst
Bitte wende dich unter mit Kommentaren und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:
- O'Reilly Media, Inc.
- 1005 Gravenstein Highway Nord
- Sebastopol, CA 95472
- 800-998-9938 (in den Vereinigten Staaten oder Kanada)
- 707-829-0515 (international oder lokal)
- 707-829-0104 (Fax)
Wir haben eine Webseite für dieses Buch, auf der wir Errata, Beispiele und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/powershell-cookbook-4th aufrufen .
Schreib eine E-Mail an bookquestions@oreilly.com, um Kommentare oder technische Fragen zu diesem Buch zu stellen.
Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter http://oreilly.com.
Finde uns auf Facebook: http://facebook.com/oreilly
Folge uns auf Twitter: http://twitter.com/oreillymedia
Schau uns auf YouTube: http://www.youtube.com/oreillymedia
Danksagungen
Schreiben ist die Aufgabe, Eisberge zu formen. Das Gewicht des Buches, das du in den Händen hältst, ist nur ein Hinweis auf die mehrjährige Arbeit, die nötig war, um es zu schaffen. Und das von einem Team, das viel größer ist als ich.
Die Vorarbeit begann vor Jahrzehnten. Meine Eltern förderten mein Interesse an Computern und Software, unterstützten einen abendlichen Bulletin Board Service, ertrugen "Viren", die ihnen sagten, dass sie zu Weihnachten einen neuen Computer kaufen sollten, und hörten mir sogar zu, wenn ich über Batch-Dateien oder den Vergleich zwischen PowerShell und Excel plapperte. Wer weiß, wo ich ohne ihre Unterstützung jetzt wäre.
Meine Familie und meine Freunde haben mich seit vier Ausgaben des Buches bei Verstand gehalten. Ariel: Du bist das Licht in meinem Leben. Robin: Der Gedanke an dich erinnert mich jeden Tag daran, dass der Zufall in dieser hektischen Welt immer noch lebendig und gesund ist. Danke an alle meine Freunde und meine Familie, die für mich da sind. Du kannst mich jetzt wieder haben :)
Ohne den enormen Einfluss von Guy Allen, dem Visionär des Programms für professionelles Schreiben an der University of Toronto, hätte ich keine einzige Ausgabe dieses Buches geschrieben. Guy: Dein Mentoring hat mich für immer verändert, genauso wie es Tausende von anderen von Englisch-Hackern zu Schriftstellern geformt hat.
Natürlich sind es die Mitglieder des PowerShell-Teams (neue und alte), die dieses Buch zu einem Buch über PowerShell gemacht haben. Dieses Produkt gemeinsam mit dir zu entwickeln, war eine einzigartige Herausforderung und Erfahrung - aber vor allem eine große Freude. Neben dem PowerShell-Team hat auch die gesamte PowerShell-Community den Fokus dieses Buches bestimmt. Von MVPs über Early Adopters bis hin zu Newsgroup-Lurkern: Eure Unterstützung, eure Fragen und euer Feedback waren die Inspiration hinter jeder Seite.
Die Umsetzung von Gedanken in Druck ist immer mit einer Reihe von unbesungenen Helden verbunden, auch wenn jeder Autor sein Bestes tut, um die Welt davon zu überzeugen, wie wichtig diese Helden sind.
Vielen Dank an die vielen technischen Prüferinnen und Prüfer, die an den technischen Prüfungen teilgenommen haben, insbesondere Aleksandar Nikolic, Shay Levy, David Frazer, Neil Desai und Robert Titus. Ich weiß es wirklich zu schätzen, dass ihr eure Nächte und Wochenenden geopfert habt, um etwas zu schaffen, auf das wir alle stolz sein können.
An die großartigen Mitarbeiter von O'Reilly - Rahel Roumeliotis, Kara Ebrahim, Mike Hendrickson, Genevieve d'Entremont, Teresa Elsey, Laurel Ruma, Angela Rufino, Zan McQuade, Stephanie English, Kate Galloway, die O'Reilly Tools Monks und das Produktionsteam - eure Geduld und Beharrlichkeit haben dazu beigetragen, dass das Buch seiner ursprünglichen Vision treu bleibt. Ihr habt auch dafür gesorgt, dass das Buch nicht nur in meinem Kopf herumschwirrte, sondern auch tatsächlich herauskam.
Dieses Buch wäre ohne die Unterstützung von jedem Einzelnen von euch nicht möglich gewesen.
Get PowerShell Kochbuch, 4. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.