Anhang A. Tools
Die Schritte zum Kompilieren, Ausführen und Debuggen von Java-Code hängen von deiner Entwicklungsumgebung und deinem Betriebssystem ab. Wir haben es vermieden, diese Details in den Haupttext aufzunehmen, da sie ablenkend wirken können. Stattdessen geben wir in diesem Anhang eine kurze Einführung in DrJava - eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE), die für Anfänger hilfreich ist - und andere Entwicklungstools, darunter Checkstyle für die Codequalität und JUnit für das Testen.
Installieren von DrJava
Der einfachste Weg, mit dem Programmieren in Java zu beginnen, ist die Nutzung einer Website, die Java-Code kompiliert und im Browser ausführt. Beispiele sind Repl.it, Trinket, JDoodle und andere.
Wenn du keine Software auf deinem Computer installieren kannst (was in öffentlichen Schulen und Internetcafés oft der Fall ist), kannst du diese Online-Entwicklungsumgebungen für fast alles in diesem Buch verwenden.
Wenn du aber Java-Programme auf deinem eigenen Computer kompilieren und ausführen willst, brauchst du Folgendes:
Das Java Development Kit (JDK), das den Compiler, die Java Virtual Machine (JVM), die den kompilierten Bytecode interpretiert, und andere Tools wie Javadoc enthält.
Einen Texteditor wie Atom, Notepad++ oder Sublime Text und/oder eine IDE wie DrJava, Eclipse, jGrasp oder NetBeans.
Das von uns empfohlene JDK ist OpenJDK, eine Open-Source-Implementierung von Java SE (Standard Edition). Als IDE empfehlen wir DrJava, eine Open-Source-Entwicklungsumgebung, ...
Get Think Java, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.