Kapitel 10. Veränderbare Objekte

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Wie du im vorherigen Kapitel gelernt hast, ist ein Objekt eine Sammlung von Daten, die eine Reihe von Methoden bereitstellt. Ein String ist zum Beispiel eine Sammlung von Zeichen, die Methoden wie charAt und substring bereitstellt.

In diesem Kapitel lernst du zwei neue Objekttypen kennen: Point und Rectangle. Du erfährst, wie du Methoden schreibst, die Objekte als Parameter annehmen und Objekte als Rückgabewerte erzeugen. Außerdem erhältst du einen ersten Einblick in den Quellcode der Java-Bibliothek.

Punkt-Objekte

In der Mathematik werden 2D-Punkte oft in Klammern geschrieben, wobei ein Komma die Koordinaten trennt. Zum Beispiel, (0,0) bezeichnet den Ursprung, und (x,y) gibt den Punkt x Einheiten nach rechts und y Einheiten nach oben vom Ursprung an.

Das Paket java.awt bietet eine Klasse namens Point, die einen Ort in einer kartesischen Ebene darstellt. Um die Klasse Point verwenden zu können, musst du sie importieren:

import java.awt.Point;

Um dann einen neuen Punkt zu erstellen, verwendest du den new Operator:

Point blank;
blank = new Point(3, 4);

Die erste Zeile deklariert, dass blank den Typ Point hat. Die zweite Zeile erstellt das neue Point mit den Koordinaten x=3 und y=4. Das Ergebnis des new Operators ist ein Verweis auf das Objekt. Abbildung 10-1 zeigt das Ergebnis.

Abbildung 10-1. Speicherdiagramm mit einer ...

Get Think Java, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.