Vorwort
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Think Java ist eine Einführung in die Informatik und Programmierung, die sich an Leser mit wenig oder gar keiner Erfahrung richtet. Wir beginnen mit den grundlegendsten Konzepten und achten darauf, alle Begriffe zu definieren, wenn sie zum ersten Mal verwendet werden. Das Buch stellt jede neue Idee in einer logischen Abfolge vor. Größere Themen wie Kontrollflussanweisungen und objektorientierte Programmierung werden in kleinere Beispiele unterteilt und über mehrere Kapitel hinweg eingeführt.
Dieses Buch ist absichtlich knapp gehalten. Jedes Kapitel umfasst 10-12 Seiten und deckt den Stoff für eine Woche eines College-Kurses ab. Es ist nicht als umfassende Präsentation von Java gedacht, sondern eher als ein erster Einstieg in Programmierkonstrukte und -techniken. Wir beginnen mit kleinen Problemen und grundlegenden Algorithmen und arbeiten uns bis zum objektorientierten Design vor. Im Vokabular der Informatikpädagogik verwendet dieses Buch den Objects-Late-Ansatz.
Die Philosophie hinter dem Buch
Hier sind die Grundsätze, die das Buch zu dem machen, was es ist:
- Ein Konzept nach dem anderen
Wir unterteilen Themen, die Anfängern Schwierigkeiten bereiten, in eine Reihe von kleinen Schritten, damit sie jedes neue Konzept einzeln üben können, bevor sie fortfahren.
- Balance von Java und Konzepten
In dem Buch geht es nicht in erster Linie um Java, sondern ...