Schwierige Dinge, die nur einmal getan werden müssen

Wenn wir etwas sehr Schwieriges erledigen müssen, dann hält die Automatisierung der Aufgabe fest, was wir getan haben. Wenn wir es in Zukunft noch einmal tun müssen, wird es wesentlich einfacher. Auf diese Weise füllen wir unseren kleinen Zauberkasten auf.

Einen schwierigen Befehl kapseln

Manchmal dauert es Stunden, bis man genau den richtigen Befehl ausgetüftelt hat, den man braucht. Zum Beispiel gibt es ein Programm, mit dem ISO-Images generiert werden können, die man auf CD-ROMs brennt. Die Manpage beschreibt hunderte von Optionen, aber um ein Image zu generieren, das von Windows-, Unix- und Mac-Systemen gelesen werden kann, lautet der Befehl einfach

$ mkisofs -D -l -J -r -L -f -P " Name des ...

Get Zeitmanagement für Systemadministratoren now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.