Kapitel 8. Serverlose Verarbeitungssysteme

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Skalierbare Systeme sind sehr unterschiedlichen Nutzungsmustern ausgesetzt. Bei einigen Anwendungen kann die Auslastung während der Geschäftszeiten hoch und außerhalb der Geschäftszeiten niedrig oder gar nicht sein. Andere Anwendungen, wie z. B. ein Online-Konzertkartenverkaufssystem, haben vielleicht 99 % der Zeit eine geringe Hintergrundbelastung. Aber wenn Tickets für eine große Serie von Konzerten veröffentlicht werden, kann die Nachfrage für einige Stunden um das 10.000-fache der durchschnittlichen Last ansteigen, bevor sie wieder auf ein normales Niveau sinkt.

Elastischer Lastausgleich, wie in Kapitel 5 beschrieben, ist ein Ansatz, um diese Spitzen zu bewältigen. Ein weiterer Ansatz ist das serverlose Computing, das ich in diesem Kapitel untersuchen werde.

Die Vorzüge von Serverless

Der Übergang der IT-Systeme großer Unternehmen von On-Premises zu öffentlichen Cloud-Plattformen scheint unaufhaltsam. Unternehmen von Start-ups über Behörden bis hin zu multinationalen Konzernen sehen die Cloud als Plattform für die digitale Transformation und als grundlegende Technologie zur Verbesserung der Geschäftskontinuität.

Zwei der größten Vorteile von Cloud-Plattformen sind die Abrechnung nach Aufwand und die Möglichkeit, virtuelle Ressourcen schnell vergrößern (und verkleinern) zu können, um schwankenden Arbeitslasten ...

Get Grundlagen der skalierbaren Systeme now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.